1. Klasse Ost

SV Magdalensberg: „Wir sind angekommen“, sagt Trainer Patrick Kaiser.

Letzte Saison sind wir knapp am Titel gescheitert und als Tabellenzweiter in die 1. Klasse Ost aufgestiegen. Am letzten Wochenende unterlag man zum Saisonauftakt dem SV Sittersdorf mit 2:1 (Halbzeitstand: 1:0). Trotzdem ist man beim SV Magdalensberg zufrieden, denn man dominierte den Gegner in der ersten Halbzeit und lieferte sich in der zweiten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch. „Den letzten Angriff des Gegners in der 90.+1. Minute haben wir sehr schlecht verteidigt. Der daraus resultierende Strafstoß vom Elfmeterpunkt brachte Sittersdorf einen glücklichen 2:1-Auswärtssieg. Auf dem Gezeigten können wir aber weiter aufbauen, denn es war aus meiner Sicht ein ausgeglichenes Spiel, das ein Unentschieden verdient hätte!“ so SV-Magdalensberg-Trainer Patrick Kaiser.

sv magdalensberg trainer patrick kaiser 25

Foto - SV Magdalensberg: (Trainer Partick Kaiser: "Wir sind angekommen!")

Welche Ziele verfolgt Trainer Kaiser mit dem SV Magdalensberg in der Saison 2025/2026?

Das Auftaktspiel hat trotz der Niederlage eines gezeigt: Wir sind angekommen und können gegen etablierte Teams mithalten. Das Team und ich bleiben in unserer Aufstiegssaison am Boden und wollen am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Wir haben uns seit dem Frühjahr personell nicht verändert, sind eingespielt und ein verschworener Haufen. Wir schauen wie immer von Spiel zu Spiel.

Wie schätzt du das aktuelle Leistungsniveau deiner Spieler ein?

Die Stimmung im Team ist seit der letzten Saison extrem gut. Die Trainingsbeteiligung und die Einstellung jedes Einzelnen sind top. Von den 20 Kaderspielern stehen mir während der Trainingseinheiten immer 17 bis 18 Spieler zur Verfügung. Wir werden es wie im letzten Jahr angehen, uns von Woche zu Woche auf das nächste Spiel konzentrieren.

Wie gehst du mit Spielern um, die wenig Einsatzzeiten erhalten?

Meine Jungs wissen, dass jeder einzelne Spieler wichtig ist. Das bezieht sich sowohl auf diejenigen, die aufs Feld laufen, als auch auf diejenigen, die auf der Bank Platz nehmen. Jeder hat die Chance, sich für einen Platz zu empfehlen. Selbstverständlich führe ich auch Einzelgespräche mit den Spielern.

Welche sind die größten Herausforderungen in der Saison 2025/2026?

Grundsätzlich haben wir schon letztes Jahr auf einem guten Niveau Fußball gespielt. Dieses Jahr spielen wir höherklassig und müssen dieses Niveau halten oder sogar noch zulegen. Das hat man im Auftaktspiel gegen Sittersdorf gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir ihnen kaum Raum oder Chancen gelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein wenig nachgelassen und Sittersdorf ist verdientermaßen zum Ausgleich gekommen. Dann unterlief uns in der 90.+1. Spielminute ein Fehler in der Verteidigung, es gab Elfmeter und darauffolgend das 2:1 für den Gegner. Da haben wir uns durch eine einzige Unkonzentriertheit selbst um den Erfolg gebracht. Hier müssen wir abgebrühter agieren. Trotz der Niederlage hat man aber gesehen, dass wir mithalten können. Ich denke, wir sind in der 1. Klasse Ost angekommen.

Klaus Slamanig