Spielberichte

Steinwender-Hattrick beschert SG Gitschtal verdienten Heimsieg

SG Gitschtal
FC Lurnfeld

In einem packenden Duell der 1. Klasse West (KTN) feierte die SG Gitschtal einen überzeugenden 3:1-Erfolg über den FC Lurnfeld. Angetrieben vom eigenen Publikum starteten die Hausherren fulminant und stellten bereits zur Pause mit einer 2:0-Führung die Weichen auf Sieg. Überragender Mann des Abends war Lukas Steinwender, der mit drei Treffern entscheidend glänzte. Zwar konnte Michael Grischenig für die Gäste zwischenzeitlich verkürzen, doch am verdienten Triumph der Gitschtaler änderte das nichts mehr.

Steinwender bringt Gitschtal früh in Führung

Das Spiel begann mit einer dominanten Phase der SG Gitschtal. Schon früh drückten die Gastgeber dem Spiel ihren Stempel auf. In der 12. Minute fiel das erste Tor durch eine beeindruckende Aktion von Lukas Steinwender, der mit einem kraftvollen Schuss das 1:0 markierte. Die Gäste aus Lurnfeld versuchten, dem Druck standzuhalten, doch Gitschtal blieb am Drücker. In der 37. Minute war es erneut Steinwender, der nach einer gelungenen Kombination das 2:0 erzielte und damit die Weichen für den Sieg stellte.

Der FC Lurnfeld tat sich schwer, gegen die spielerische Überlegenheit der SG Gitschtal anzukommen. Trotz einiger Standardsituationen blieben gefährliche Chancen Mangelware. Ein Freistoß aus großer Distanz in der 45. Minute brachte keine Veränderung auf der Anzeigetafel. Zur Halbzeit gingen die Gastgeber verdient mit einer komfortablen Führung in die Kabine.

Spannung in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel warf der FC Lurnfeld noch einmal alles nach vorne, um die Partie zu wenden. In der 76. Minute wurden die Gäste schließlich für ihren Kampfgeist belohnt: Michael Grischenig verkürzte per Strafstoß auf 2:1 und entfachte damit neue Hoffnung. Die Begegnung nahm spürbar an Dramatik zu, die Schlussphase versprach Spannung pur. Doch die SG Gitschtal behielt kühlen Kopf, hielt dem Druck stand und unterstrich eindrucksvoll, warum sie an diesem Tag das spielbestimmende Team waren.

In der 86. Minute setzte Steinwender seinen Schlusspunkt mit einem weiteren Treffer, der den 3:1-Endstand besiegelte. Auch wenn der Torhüter des FC Lurnfeld einige Male glänzend parierte und seine Mannschaft im Spiel hielt, war der Sieg der SG Gitschtal verdient. Die Heimmannschaft überzeugte durch spielerische Klasse und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen.

Mit diesem Erfolg bleibt die SG Gitschtal auf Kurs und sichert sich wertvolle Punkte in der Tabelle der 1. Klasse West (KTN). Der FC Lurnfeld hingegen muss die Niederlage schnell abhaken und sich auf kommende Aufgaben konzentrieren, um den Anschluss nicht zu verlieren.

1. Klasse West: Gitschtal : Lurnfeld - 3:1 (2:0)

  • 86
    Lukas Steinwender 3:1
  • 76
    Michael Grischenig 2:1
  • 37
    Lukas Steinwender 2:0
  • 12
    Lukas Steinwender 1:0