
In der 23. Runde in der 2. Klasse A mußte der überlegene Tabellenführer, die TSU Nikolsdorf, im Spiel gegen die SPG Oberes Mölltal die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Mölltaler besiegten den Tabellenführer sensationell mit 2:1. Trotzdem bleiben die Nikolsdorfer voll auf Kurs in Richtung Aufstieg in die 1. Klasse.
Der Tabellenführer mußte in diesem Spiel zahlreiche Stammspieler vorgeben und dies sollte sich auch im Laufe des Spieles auswirken. Bereits nach drei Minuten erzielte Helmut Fercher aus einem Freistoß die frühe Führung für die Hausherren. Danach erzeugten die Osttiroler viel Druck auf das von Herbert Fercher gehütete Mölltaler Gehäuse. Doch mit enormen Kampfgeist konnten die Heimischen vorerst einen möglichen Gegentreffer verhindern. Gernot Niedertscheider sorgte dann aber doch in der 26. Minute aus einem Freistoß für den Ausgleichstreffer. Mit diesem Spielstand schickte dann auch Schiedsrichter Walter Pudgar beide Mannschaften in die Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste spielbestimmend, liefen sich aber immer wieder an der gut organisierten Defensive der Heimischen fest. Die Mölltaler kämpften wie die Löwen und wußten, daß an diesem Tag mehr als nur ein Punkt herausschauen könnte. Und nach 63 Minuten wurden sie für ihren unbändigen Kampfgeist belohnt. Nach einem Eckball brachte Andreas Maier seine Elf mit 2:1 in Führung. Nur fünf Minuten später wurde Mölltal Akteur Gerhard Unterreiner mit der gelb/roten Ampelkarte vom Feld gestellt.
Danach setzten die Nikolsdorfer zu einem wahren Sturmlauf an. Doch alles was sie versuchten, war an diesem Tag nicht von Erfolg gekrönt. Entweder stand die Latte oder ein Mölltaler Spieler im Weg. So konnte am Ende die SPG Oberes Mölltal über einen sensationellen 2:1 Erfolg jubeln und dem Tabellenführer die erste Niederlage in dieser Saison zufügen.
"Wir waren heute stark ersatzgeschwächt und mußten einige Spieler reaktivieren. Dies merkte man auch im Verlaufe des Spieles, obwohl wir zahlreiche Torchancen hatten. Einmal mußte eine Niederlage kommen und heute ist es eben gegen sehr kampfstarke Mölltaler passiert", meinte Michael Fasching, Obmann Stv. der TSU Nikolsdorf nach dem Spiel.
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer