In der zweiten Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B kam es zum Villacher Stadtderby zwischen dem SC Landskron II und dem SV Falle Maria Gail. Nachdem die jungen Landskroner im Frühjahr dieses Derby gewinnen konnten, schlug Maria Gail diesmal zurück und feierte einen klaren und ungefährdeten 0:2 Auswärtssieg. Damit blieben die Maria Gailer auch im zweiten Spiel ohne Gegentor und führen die Tabelle an.
In der ersten Halbzeit herrschte am Sportplatz in Landskron noch Tropenhitze und das sah man auch dem Spiel an. Beide Teams kamen nur schwer in die Gänge, doch die spielerische Überlegenheit der Gäste konnte man auch jetzt schon erkennen. Landskron versuchte taktisch klug hinten dich zu machen und das gelang in den ersten 45 Minuten auch ganz gut. So ging es mit einen 0:0 zur Abkühlung in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit hielt der Abwehrriegel der Landskroner nur noch wenige Minuten. Zuerst scheiterte Maria Gail noch zweimal am Aluminium, doch in Minute 57 war der Bann gebrochen. Nach einer Standardsituation und einer Flanke konnte der Tormann der Landskroner nur kurz abwehren und Aladdin Prsic war zur Stelle um zum 0:1 einzuschießen. Jetzt war Landskron mit seinem Latein am Ende, musste aufmachen und das war gegen die spielstarken Gäste nicht das richtige Rezept. In der 71. Minute setzte Sinisa Miljevic den Ball nach einer Flanke per Kopf zum 0:2 in die Maschen. Damit war dieses Spiel auch entschieden und Maria Gail brachte den Vorsprung recht ungefährdet über die Zeit.
Jasmin Dzeko, Trainer des SV Maria Gail: "Es war schwer bei dieser Hitze zu spielen, doch am Ende haben wir einen verdienten Sieg gefeiert. Landskron hat in der ersten Halbzeit mit Kampf und Härte versucht dagegen zu halten, doch davon haben wir uns nicht irritieren lassen. "
von Redaktion