2. Klasse B

SV Obermillstatt: „Wir sollten unsere Hausaufgaben auch gegen Treffen & Feffernitz machen!“ – Thomas Herndl/Trainer

In der sechsten Runde der 2. Klasse B kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem SV Obermillstatt und dem SV Draschitz. Die Tabellennachbarn (Draschitz mit 10 Punkten bzw. Obermillstatt mit 8 Punkten) lieferten sich schon in den ersten 15 Minuten einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Fans einige Tore bejubeln konnten. Dieses frühe 2:1 reichte, und Obermillstatt brachte das Ergebnis nach einer tadellosen Defensivleistung über die verbleibende Spieldistanz. Damit ging der SV Obermillstatt als Sieger vom Platz. „Heute hatten wir die richtigen Mittel für den Erfolg gefunden. Die weiten und hohen Bälle von Draschitz konnten wir neutralisieren!“, so Trainer Thomas Herndl in einem Ligaportal-Interview, in dem er auch die Zielsetzung seines Vereins für die Saison 2025/2026 erläutert.

klaus.klaus.6.9.2klb.obermillstatt.25

Foto Klaus privat: (SV Obermillstatt v.l. Matthias Gatterer, Thomas Herndl, Clemens Herndl - nach dem 2:1 Sieg gegen SV Draschitz)

2. Klasse B: 6. Runde / SV Obermillstatt – SV Draschitz / Endstand: 2:1 (HZ: 2:1) / Zuschauer: 230

Tore: 1:0 Jonas Oberzaucher (2. Minute), 2:0 Matthias Gatterer (13. Minute), 2:1 Robin Mario Knes (16. Minute).

Schiedsrichter: Andre Beiten / A1: Maximilian Santer

Die Szenen zum Spiel SV Obermillstatt gegen SV Draschitz:

2. Minute, SV Obermillstatt: Die Heimischen legen gleich zu Beginn die Richtung fest und können durch Jonas Oberzaucher die 1:0-Führung erzielen. Er ist dankbarer Abnehmer einer Flanke von der linken Seite, trifft den Ball per Kopf nicht richtig, sodass dieser hoch steigt und über den Torwart ins Netz geht. Spielstand: 1:0

10. Minute: Es geht hin und her, das Spiel konzentriert sich auf den Mittelabschnitt, die Gäste aus Draschitz sind jetzt im Vorwärtsgang.

13. Minute, SV Obermillstatt: Im Fünfmeterraum von Draschitz spielt es nach einer Flanke von links „Ping-Pong“ und Matthias Gatterer erzielt aus einem wilden Gestocher das nächste Tor für die Gastgeber. Spielstand: 2:0

15. Minute, SV Draschitz: Die Gäste zeigen die entsprechende Reaktion auf die schnelle Führung. Robin Mario Knes kann auf 1:2 verkürzen. Spielstand: 2:1

24. Minute, SV Draschitz: Christoph Schnabl erhält die gelbe Karte im Spiel.

45. Minute: Beide Teams sind jetzt besser organisiert im eigenen Verteidigungssektor und neutralisieren die jeweiligen Chancen der Gegenseite.

46. bis 89. Minute: Sowohl Obermillstatt als auch Draschitz wechseln fleißig und bringen neue Kräfte auf das Spielfeld. Bis auf vermehrtes Foulspiel und gesteigerten körperlichen Einsatz bietet die zweite Halbzeit nicht wirklich Erwähnenswertes.

„Meine Vorderleute in der Verteidigung waren heute das Bollwerk auf dem Platz. Sie haben nichts zugelassen und alles weggeräumt, was auf sie zukam. Mehr als zwei oder drei Distanzschüsse aus 30 Metern konnte Draschitz nicht anbieten!“, so Torwart und Trainer Thomas Herndl, der ergänzt: „Dabei hatten wir selbst in zwei Situationen (vier gegen zwei und drei gegen eins) unsere besten Möglichkeiten, haben diese Spielzüge aber eher schlampig zu Ende gespielt, weshalb dabei nichts Produktives herausgekommen ist.“

90.+1. Minute, SV Draschitz: Die Gastgeber setzen zu einem letzten, gut ausgeführten Angriff an. Antonio Tolić kann einen durchbrechenden Gegner nur mit einem taktischen Foul knapp vor dem 16-Meter-Raum stoppen. Ein Pfiff, der Griff zur Hosentasche und Schiedsrichter Andre Beiten zeigt dem Draschitzer für das Ziehen am gegnerischen Trikot die rote Karte.

klaus.klaus.2kl.b.obermillstatt25

Foto Klaus privat: (Das Team vom SV Obermillstatt: "Hausaufgabe" erfüllt. Sieg gegen Draschitz)

Aufstellung des SV Obermillstatt:

Thomas Herndl, Alexander Grischnig, Lucas Feichter, Matthias Krammer, Jonas Oberzaucher, Clemens Herndl, Georg Bliem, Stefan Huber, Patrick Krainz, Fabio Lambert und Matthias Gatterer.

Ersatz: Thomas Zlattinger, Joshua Ogertschnig, Christoph Müller, Michael Meixner, Fabian Esterl, Gerd Müller. Trainer: Thomas Herndl

Aufstellung SV Draschitz:

Lukas Eisendle, Ajdin Merdanic, Florian Kaiser, Manuel Mostetschnig, Christoph Schnabl, Christoph Marko, Raphael Martinz, Patrick Nischlwitzer, Robin Knes, Marcel Moser, Fatihhan Pekel.

Ersatz: Thomas Melchior, Daniel Ottowitz, Tobias Preschern, Antonio Tolić, Christoph Jannach, Maximilian Proprenter. Trainer: Mario Ladinig

Stimme zum Spiel: Thomas Herndl (Trainer und Torwart) – Obermillstatt

„Der 2:1-Sieg geht in Ordnung und ist verdient. Wir haben uns unter der Woche speziell auf das System von Draschitz eingestellt, mit dem sie meistens erfolgreich sind. Aber wir haben die richtigen Mittel gegen ihre hohen und langen Bälle gefunden. In der zweiten Halbzeit kamen sie zu einer guten Chance, jedoch blieb ich als Torwart in dieser Situation Sieger.

Wohin soll die Reise für den SV Obermillstatt in dieser Saison gehen?

Wir waren schon letzte Saison im vorderen Tabellenbereich dabei, und das ist auch für diese Saison unser Ziel. Wir denken auch über einen möglichen Aufstieg in die 1. Klasse nach. Dafür müssen wir aber gegen die direkte Konkurrenz aus Treffern und Feffernitz eine gute Leistung abliefern.

Klaus Slamanig