2. Klasse B

Ferndorf/Spittal gewinnt schwaches Derby klar

  In der 2. Klasse B kam es in der zwölften Meisterschaftsrunde zum Derby zwischen der SG Ferndorf/Spittal und der SG Nessl Drautal II. Die junge Truppe der SG Ferndorf/Spittal konnte ein auf sehr mäßigem Niveau befindliches Spiel am Ende klar mit 3:1 für sich entscheiden. Einziger Höhepunkt dieses Spieles war das Tor von Thomas Platzer zum 3:1 für Ferndorf, denn er versenkte einen Freistoß aus 40 Metern punktgenau im Kreuzeck.

Schwache erste Halbzeit

Die ersten 45 Minuten waren von beiden Mannschaften Fußball zum abgewöhnen. Es mangelte an Konzentration und Passgenauigkeit genauso wie an Einsatz und Laufbereitschaft. In der 26. Minute kam dann Ferndorf über die rechte Seite und nach einer Flanke, die der Tormann der Gäste Faruk Hrbat falsch berechnete, war Peter Wettengl zur Stelle und schoss zum 1:0 ein. In der 37. Minute konnte Drautal aber durck Marko Kovacic ausgleichen. In diesem Fall sah der Tormann der Heimelf, Alexander Hirczy, nicht wirklich gut aus. Praktisch im Gegenzug konnte aber Ferndorf/Spittal schon wieder die Führung übernehmen, denn Daniel Urbas nützte wieder einen Fehler in der Hintermannschaft der SG Drautal zum 2:1 aus. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen.

Traumtor bringt Entscheidung

In der zweiten Halbzeit waren dann beide Teams etwas bemühter und das Spiel bekam auch ein wenig mehr Fahrt. In der 61. Minute dann eine wirklich sehenswerte Situation. Thomas Platzer konnte einen Freistoß aus 40 Metern Entfernung genau ins lange Kreuzeck zirkeln und wurde dafür von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht. In der 65. Minute dann der negative Höhepunkt dieses Spieles, denn nach einem Foul von Sandro Ortner an Nenad Baros gerieten sich die beiden Kicker in die Haare und sie mussten nach einer Rangelei beide mit der roten Karte vorzeitig vom Platz. Am Sieg der SG Ferndorf/Spittal war aber nicht mehr zu rütteln.

Roland Schafferer, Trainer der SG Ferndorf/Spittal: "Ein lauer Sommerkick mit einem einzigen Höhepunkt, nämlich dem Freistoßtor zum 3:1. Deshalb war der Sieg für uns auch verdient."

Thomas Buchbauer, Trainer der SG Drautral II: "Ein extrem schwaches Spiel von uns mit einer schlechten Tormannleistung. Wir haben verdient verloren, heute gelang uns überhaupt nichts."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion