2. Klasse C

SV Union Gurk: „Ein heißes Derby im Gurktal“ – SV Gurk gegen SV Weitensfeld

Am kommenden Wochenende startet in der 2. Klasse C die heiß ersehnte Frühjahrsmeisterschaft. Der Kampf um den Meistertitel geht in der 13. Runde weiter. Insgesamt 22 Akteure betreten das 105 x 68 Meter große Spielfeld, das idealerweise bereits in sattem Grün erstrahlt. Im Mittelpunkt steht das runde Leder, das für mindestens 90 Minuten durch präzise Pässe, kraftvolle Schüsse und gezielte Kopfbälle bewegt wird. Der Einsatz der Hände ist dabei – abgesehen vom Torwart – strengstens untersagt. Ligaportal widmet sich diesmal dem „Gurktal-Derby“ zwischen dem SV Gurk und dem SV Weitensfeld. Wie schon in vergangenen Spielzeiten erwarten sich die Spieler auch diesmal ein heiß umkämpftes Match um wertvolle Meisterschaftspunkte.

Foto: Schritesser privat: ( Antreiber im Gurker Team - Wolfgang Robert Schrittesser)

Zum Frühjahrsauftakt: „Ein heißes Derby im Gurktal“ – SV Gurk gegen SV Weitensfeld

Datum: Samstag, 5. April 2025 | 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer

Im Vorfeld des Spiels wurden die beiden Trainer Peter Franz Lauchart (SV Gurk) und Mag. Alois Huber (SV Weitensfeld) von Ligaportal interviewt.

Gibt es schon Freude über den Start – Sind die Teams bereit?

Peter Franz Lauchart (SV Gurk): „Nach einer intensiven Vorbereitung sind wir auf alle Fälle bereit für die Frühjahrsmeisterschaft.“

Mag. Alois Huber (SV Weitensfeld): „Wir finalisieren derzeit (27.–30. März) unsere Vorbereitungen im kroatischen Trainingslager. Auf einer Skala von 1 bis 10 würden meine Spieler und ich unsere Bereitschaft mit einer glatten 10 bewerten – wir freuen uns riesig auf den Start!“

Foto: SV Weitensfeld (Torman Michael Moser und Neo Stürmer Christoph Vaschauner - spekulieren mit 3 Punkten)

 

Ambitionen für das erste Spiel – Was erwartet den Gegner?

Peter Franz Lauchart: „Gurk wird es Weitensfeld – „wie immer“ – nicht leicht machen. Wir werden konzentriert und mit vollem Einsatz unser Bestes geben und hoffen, dass sich Weitensfeld auch diesmal sehr schwer tut.“

Mag. Alois Huber: „Uns erwartet ein hochmotivierter Gegner – ein Derby kann schließlich immer zusätzliche Energie freisetzen. Aber, auch wir werden mit voller Konzentration und maximaler Einsatzbereitschaft in das Spiel gehen.“

Einschätzung: Eigene Stärken und Stärken des Gegners?

Peter Franz Lauchart: „Unser größter Vorteil ist der kleine heimische Platz in Gurk. Außerdem sind wir eine verschworene Einheit. Im Winter haben wir uns mit Martin Buchacher verstärkt, der im Herbst noch für Weitensfeld gespielt hat. Seine Führungsqualität und Routine könnten meiner jungen Mannschaft sehr zugutekommen.“

Mag. Alois Huber: „Gurk hat durch das Heimspiel und den kleinen Platz vielleicht einen Vorteil. Ich denke jedoch, dass meine Mannschaft spielerisch überlegen sein könnte. Allerdings ist Gurk aufgrund seiner Kompaktheit immer schwer zu bespielen.“

Vorsichtige Prognose für das erste Spiel!

Peter Franz Lauchart: „Angesichts der Tabellensituation wäre ich diesmal mit einem Remis zufrieden. Ich denke mir aber: Wir können punkten – der Gegner muss punkten!“

Mag. Alois Huber: „Eine Prognose ist schwierig. Um die vollen drei Punkte zu holen, müssen wir eine starke Leistung abrufen. Unser Ziel ist es, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren – deshalb wollen wir in Gurk gewinnen!“

 

Klaus Slamanig