„Wir haben das Spiel von Anfang an in die Hand genommen, über die gesamte Spielzeit das Geschehen dominiert und meiner Meinung nach auch verdient mit 3:1 gewonnen.“ So lautet das Resümee von Sebastian Sagmeister, Trainer des SV Moosburg/Austria Klagenfurt 1c. Er führt weiter aus: „Die Siegesserie meiner Mannschaft wird schon unheimlich. Letztes Jahr ist dieses ‚Reserveteam‘ ungeschlagen Meister geworden, und jetzt führen wir wieder ungeschlagen die Tabelle der 2. Klasse C an!“ Gespielt wurde am Wochenende, da überzeugte man vor 250 Zuschauern im „Derby“ gegen den Nachbarn aus Krumpendorf mit 3:1.

Foto Klaus privat: (Die Siegeserie geht mit dem 3:1 über Krumpendorf weiter)
2. Klasse C: 5. Runde / SV Moosburg/Austria Klagenfurt 1c – Krumpendorf / Endstand: 3:1 (HZ: 3:1) / Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Pascal Wunder (3. Minute), 1:1 Niclas Fritz (11. Minute), 2:1 Noah Gabriel Marktl (28. Minute), 3:1 Niclas Fritz (32. Minute).
Schiedsrichter: Karl Heinz Duller
SV Moosburg/Austria Klagenfurt 1c – Trainer Sebastian Sagmeister im Ligaportal-Interview:
Das Derby wurde schon in der ersten Halbzeit entschieden. Da haben wir dem Gegner unser Spiel aufgezwungen und sind nach 30 Minuten mit 3:1 in Führung gegangen. Leider hat sich im weiteren Verlauf der Chancentod eingeschlichen, da wir zu viele Möglichkeiten ausgelassen haben. Konkret wurden gute Spielzüge nicht ordentlich zu Ende gedacht bzw. gespielt. In der zweiten Halbzeit war das Feuer draußen, ich denke, die Hitze hat beiden Teams zu schaffen gemacht. Mit dem 3:1 bin ich zufrieden, unsere Serie der „Ungeschlagenheit“ hält weiter an.
0:1 (3. Minute): Ein langer Ball wurde von unserem Torhüter Paul Rauter nach vorne abgewehrt, der Ball landete genau vor den Füßen von Pascal Wunder, der sich diese Chance nicht entgehen ließ.
1:1 (11. Minute): Aus einer Eckball-Situation wird der Ball hoch in den Fünfmeterraum geflankt und Niclas Fritz nickt per Kopf zum Ausgleich ein.
2:1 – Noah Gabriel Marktl nimmt eine Flanke im vollen Lauf an und köpft den Ball unhaltbar ins Netz. Ein sehr schön herausgespieltes Tor.
3:1 (32. Minute): Wir starten einen Angriff über die rechte Seite mit drei Stationen. In der Folge marschiert Außenverteidiger Niclas Fritz los, geht im Krumpendorfer Strafraum in eine Eins-gegen-Eins-Situation, überspielt seinen Gegenspieler und hämmert den Ball zum 3:1 ins Tor. Unser Verteidiger heute mit einem Doppelpack!
Im Sommer hat sich Moosburg entschieden, keine Reserve mehr für den Meisterschaftsbetrieb zu stellen, sondern mit einem neuen Team an der Meisterschaft der 2. Klasse teilzunehmen. Der Großteil des alten Teams ist noch vorhanden, aber viele junge Spieler der Austria Klagenfurt U17, der Aka-18 , sind dazugestoßen. Über eine Zielsetzung in der Tabelle wurde also nie wirklich nachgedacht. Das wichtigste Ziel ist es, junge Spieler, die den Erwachsenenfußball noch nicht kennen, in ihrer Entwicklung weiterzubringen, und wir hoffen, dass sich der eine oder andere für unsere Unterliga-Mannschaft empfiehlt.
Nach einer Siegesserie, die bereits mehr als 30 Spiele andauert, ist es wichtig, dass niemand die Bodenhaftung verliert. Denn auch in der zweiten Klasse gibt es gute Qualität, die uns im Spiel fordert. Zudem ist es meine Herausforderung, die Stimmung und Motivation bei allen hochzuhalten. Ich verfüge über einen Kader von mehr als 20 Spielern und rotiere so viel wie möglich, damit jeder seine Einsatzzeiten bekommt.
Klaus Slamanig