Spielberichte

Oberglan gewinnt das "Spitzenspiel" am Wörthersee!

In der 2. Klasse C kam es heute bei herrlichem Fußballwetter zum "Spitzenspiel" der Runde, wo die Gastgeber des ATUS Pörtschach auf den SV Oberglan/Sparkasse Feldkirchen trafen. Beide mussten vor dieser Partie noch keine Niederlage einstecken. Pörtschach ging überhaupt als Tabellenführer in diese Begegnung und kann bisher auf eine stolze Serie zurückgreifen. Aber auch Oberglan, die sogar ein Spiel weniger haben, sind ein ernstzunehmender Gegner. Aufgrund der Tabellenkonstellation kann man diese Partie als Spitzenspiel bezeichnen, die Erwartungen wurden aber weitgehend nicht erfüllt, auch aber weil den Hausherren die kräfteraubende Partie am Freitag anzumerken war. So blieb es eher bei einem taktischen Geplänkel, indem sich Oberglan ganz gut aus der Affäre ziehen konnte. Endstand 2:0 für die Gäste, die damit einen heute beinahe harmlosen Gegner die erste Saisonniederlage zufügten.

Mageres 0:0 ohne viele Höhepunkte

Im Spitzenspiel zwischen Pörtschach und Oberglan geht es in den ersten Minuten recht ruhig zu, es ist ein anfängliches Abtasten, wobei keines der beiden Teams riskieren will, schnell in Rückstand zu geraten. Nach und nach gestaltet sich die Partie sehr abwechslungsreich, Pörtschach hatte sogar die erste Großchance bereits nach Beginn, doch die wirklich zwingenden Torchancen fehlen sowohl bei Pörtschach als auch bei Oberglan, die nur bei einem gefährlichem Freistoß von Josip Gasic auf die kurze Ecke, bei dem der Pörtschach Keeper etwas Glück hatte, für Aufregung sorgten. PörtschachDie Gäste haben zwar etwas mehr vom Spiel, der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit aber trotzdem mit einem Pausenstand von 0:0.

Oberglan fügt Pörtschach die erste Saisonniederlage zu

Auch die ersten Minuten verliefen ohne viele Höhepunkte, die erste Großchance hatten aber diesmal die Gäste: Nach herrlichem Zuspiel von Josip Gasic auf Lukas Herbert Fabbro scheiterte dieser alleinstehend am hervorragend reagierendem ATUS Keeper Pickert.Pörtschach1
Das erste Tor fiel erst nach einer knappen Stunde. Nach einer fragwürdigen Freistoßsituation reagierten die Gäste am schnellsten, Christopher Scheiber setzte das Spielgerät zum 1:0 in die Maschen.
Danach ergab sich bald darauf eine schöne Ausgleichschance für die Hausherren, aber Matthias Repitsch scheiterte von der Strafraumgrenze, der Schuss fällt zu zentral auf den gut postierten Keeper.
Den Schlusspunkt zum 2:0 Auswärtssieg setzte Philip Gastinger in der 82., nachdem Josip Gasic zweimal aus kurzer Distanz am Keeper scheiterte.Pörtschach2

Pörtschachs Bemühungen blieben heute unbelohnt, auch fand man oftmals nicht die nötigen Mitteln, um die taktisch gut aufgestellten Gäste zu bezwingen, die heute mit beinahe einem halben Dutzend ein schmerzhaftes Lazarett vorgeben mussten und sogar Alen Cekic aus der Trickkiste zauberten.
Für die Hausherren ist dennoch nichts passiert, die Saison ist noch jung.

 

Fotos: Vittorio Ljuba, Fotograf ATUS Pörtschach