Spielberichte

Obitsch über 4:0 von SV Naturstein Kogler St. Urban in Krumpendorf: „Das Ergebnis war absolut gerecht – es hätte sogar höher ausfallen können“

Krumpendorf
SV St. Urban

In der 2. Klasse C trafen am 14. Spieltag Krumpendorf und SV Naturstein Kogler St. Urban aufeinander. Unter der Leitung von Trainer Mario Johann Obitsch feierte St. Urban einen überzeugenden 4:0-Auswärtssieg und festigte damit Rang acht. Die Begegnung begann ausgeglichen, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste die Kontrolle. Obitsch zeigte sich zufrieden: „Das Ergebnis war absolut gerecht – es hätte sogar höher ausfallen können.“ Die zweite Halbzeit war geprägt von Dominanz und Effizienz, Krumpendorf musste nach einer roten Karte gegen Christopher Bitzinger in Unterzahl agieren. Ein wichtiger Dreier, der St. Urban mit Rückenwind in die nächsten Aufgaben schickt.

Spielverlauf: Frühe Führung und klare zweite Halbzeit

Beide Teams starteten mit Chancen. „Die ersten 25 Minuten waren ausgeglichen, dann haben wir die Kontrolle übernommen“, so Obitsch. In der 26. Minute traf Alexander Sonvilla zur 1:0-Führung für die Gäste. Bis zur Pause blieb es beim knappen Vorsprung, obwohl St. Urban weitere gute Möglichkeiten ausließ. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste das Tempo: Lukas Maier stellte in der 54. Minute auf 2:0 und legte sechs Minuten später das 3:0 nach. In der 62. Minute sah Krumpendorfs Christopher Bitzinger Rot – in Überzahl nutzte St. Urban die Räume konsequent. Daniel Sommeregger setzte in der 81. Minute mit dem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt. „Die rote Karte hat uns in die Karten gespielt, aber das Ergebnis geht so völlig in Ordnung“, resümierte Obitsch.

Teamleistung und taktische Umsetzung

Obitsch hob die geschlossene Mannschaftsleistung hervor: „Es hat eigentlich keiner herausgestochen – das Kollektiv hat super funktioniert.“ Besonders zufrieden war der Trainer mit dem Ballbesitzspiel und der Umsetzung der Vorgaben: „Mit dem Ball haben wir sehr gut gespielt, die Vorgaben wurden umgesetzt.“ Verbesserungspotenzial sieht er dennoch: „Defizite hatten wir im Abwehrverhalten und in der Chancenauswertung – daran arbeiten wir gezielt.“

Schiedsrichter, Gegner und Ausblick

Auch der Unparteiische erhielt Lob: „Der Schiedsrichter hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Kleinigkeiten sind als einzelner Schiedsrichter immer schwer zu beurteilen, aber insgesamt war das sehr gut.“ Zum Gegner sagte Obitsch: „Krumpendorf war mit hohen Bällen hinter unsere Kette gefährlich, insgesamt haben wir aber mehr dominiert, als ich erwartet hatte.“ Positiv: Alle Spieler von St. Urban blieben verletzungsfrei. Mit Blick auf das nächste Spiel gegen SG Wölfnitz/Oberglan 1b erwartet Obitsch eine neue Herausforderung: „Da werden wir definitiv mehr Laufarbeit machen müssen, als jetzt gegen Krumpendorf.“ Der klare 4:0-Erfolg gibt St. Urban das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der 2. Klasse C.

2. Klasse C: Krumpendorf : St. Urban - 0:4 (0:1)

  • 81
    Daniel Sommeregger 0:4
  • 60
    Lukas Maier 0:3
  • 54
    Lukas Maier 0:2
  • 26
    Alexander Sonvilla 0:1