
Am Samstag empfing in der fünften Runde der Meisterschaft der 2. Klasse D, der SV Maria Rojach zu Hause den Eberndorfer AC. Maria Rojach liegt seit Runde eins erwartungsgemäß an der Tabellenspitzen. Wenn man sich nicht selbst schlägt, wird man dort noch länger bleiben. Gegen Eberndorf ist man klarer Favorit und alles andere als ein Heimsieg wäre eine große Überraschung. Eberndorf begann in dieser Saison neu und konnte zuletzt gegen Diex den ersten Sieg einfahren und erstmals punkten. Doch auch wenn man den ganzen Schwung mitnehmen kann, wird es sehr schwer werden, in Maria Rojach zu bestehen.
Maria Rojach musste sich diesmal gegen eine Mannschaft abmühen, die sich nur aufs Verteidigen beschränkte und auf Fehler der Hausherren hoffte. Vorerst taten sich die Hausherren sehr schwer sich Chancen zu erarbeiten, mehr wie ein, zwei Torchancen fand man nicht vor. Die Gäste aus Eberndorf kamen jedoch zu keiner einzigen Torchance. Fast mit dem Pausenpfiff gelang der entscheidende Treffer. Rene Anton Alexander Grassler traf zur 1:0 Pausenführung.
Nach der Pause konnte sich Maria Rojach mehr Chancen erarbeiten, ließ diese aber liegen. Obwohl die Gäste zu keinen Torchancen kamen, war es immer gefährlich, den nur ein Fehler könnte die Partie kippen lassen. Weil man die Chancen die man vorfand aber nicht nützen konnte, dafür aber defensiv kompakt stand, blieb es am Ende beim 1:0 für Maria Rojach.
German Findenig, Trainer SV Maria Rojach: "Es war eine ganz schwere Partie. Eberndorf hatte nichts zu verlieren, stand komplett defensiv und wartete nur auf Fehler von uns, deswegen war es immer gefährlich. Wir sind aber heute gut gestanden. Leider konnten wir das zweite Tor nicht machen und so war es bis zum Schluss spannend. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte."
von Markus Leitner