Am kommenden Wochenende startet in der 2. Klasse D die heißersehnte Frühjahrsmeisterschaft. Der Kampf um den Meistertitel wird schon zum Auftakt spannend. Ab sofort widmen sich der Punktejagd 22 Akteure und betreten hierfür das 105 x 68 Meter große Spielfeld, das idealerweise bereits in sattem Grün erstrahlt. Im Mittelpunkt steht das runde Leder, das für mindestens 90 Minuten durch geschickte Pässe, kraftvolle Schüsse und königliche Kopfbälle bewegt wird. Der Einsatz der Hände ist dabei - abgesehen vom Torwart - strengstens untersagt. Diese Mischung verspricht eine spannende und mitreißende Frühjahrsmeisterschaft. In unserem heutigen Vorbericht erhalten wir einen kleinen Einblick zum Match des Tabellenführers ASC St. Paul gegen den Tabellenzweiten SG Star Kids Keutschach/ASKÖ Köttmannsdorf1b. König Fußball ist zurück!
Foto: ASC St. Paul: (vl. Lenker - Denker - Vollstrecker! - Nejc Pecnik und Medin Mehmedovic)
Datum: Sonntag, 06. April 2025 – 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Nedim Hrvacic / A1: Christoph Perchtold
Im Vorfeld des Spiels wurden die beiden Trainer, Markus Leitner (ASC St. Paul) und Johannes Meschnig (SG Star Kids Keutschach/ASKÖ Köttmannsdorf 1b), in einem Ligaportal-Interview befragt.
Markus Leitner: ASC St. Paul ist immer bereit für die Punktejagd. Eine sehr lange Pause, die sich ewig anfühlt und intensive Trainingseinheiten – da braucht es keine extra Motivation.
Johannes Meschnig: Nach fünft Monaten Spielpause, einer langen Vorbereitung und zehn Testspielen sind wir alle sehr froh, dass der Ernst der Meisterschaft zurück ist. Mein Team ist „heiß“ und wir werden von Anfang an Vollgas geben.
Markus Leitner: Seit zwei Jahren hat St. Paul kein Heimspiel mehr verloren und wir werden mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass diese Serie weiter Bestand hat.
Johannes Meschnig: Unser Gegner wird auf ein junges, dynamisches Team treffen, dass viel Selbstvertrauen ausstrahlt. Wir können nur an uns selbst scheitern bzw. nur uns selbst schlagen.
Foto: SG Star Kids - privat: ( vl. Felix Kales & Nico Khom - zwei der motierten und hungrigen Spieler der Star Kids)
Markus Leitner: Am eigenen Rasen sind wir sehr stark, dass wird unser größter Vorteil sein. Wir wissen, was wir können und wollen das auch umsetzen. Die SG Keutschach ist sicher ein unangenehmer Gegner mit motivierten jungen Spielern die hungrig auf Erfolge sind. Aber unsere Qualität wird dagegenhalten und sich am Ende durchsetzen.
Johannes Meschnig: Unsere Dynamik und Fitness sprechen für uns. Der Gegner verfügt über viel Qualität – wobei Nejc Pecnik und Medin Mehmedovic sich qualitätsmäßig von allen Akteueren noch mehr abheben. Die zwei Spieler können im Alleingang über Sieg und Niederlage entscheiden. Gelingt es uns sie zu neutralisieren, dann wäre alles möglich.
Markus Leitner: Als Trainer eines Tabellenführers gibt es nur eine Antwort: Sieg zu Hause
Johannes Meschnig: Wir würden gerne die drei Punkte aus St. Paul entführen – also ein knapper 2:1 Sieg für die SG Keutschach/Köttmannsdorf nach einem spannenden und fairen Spiel.
Klaus Slamanig