2. Klasse D

SAK Amateure sicher in der zweiten Relegationsrunde

SAKkeutschachDie SAK Amateure sind mit zwei deutlichen Siegen gegen den SC Keutschach in die zweite Relegationsrunde aufgestiegen und kämpfen in der kommenden Woche um einen Platz in der 1. Klasse, Gegner wird der SV Treffen sein. Im zweiten Spiel gegen den SC Keutschach gewann man mit 6:1, bereits in der fünften Minute erzielte Vlado Vucetic die Führung, noch vor der Pause erhöhten Joze Kumprej (36. Minute) und Helmut König (43. Minute) auf 3:0. Nach der Pause konnten sich Daniel Perkounig (55. Minute) und Manuel Malle (63. Minute) als Torschützen feiern lassen, ehe Manuel Houtz für Keutschach den Ehrentreffer erzielte (70. Minute). In Minute 72 war Daniel Fratschko zur Stelle, der den 6:1 Endstand herstellte.

SAK Amateure tonangebend

Von Beginn an sehen jene 100 Zuschauer, die auf den Sportplatz nach Wiederndorf gekommen sind, dass die Heimischen eindeutig die spielbestimmende Mannschaft sind und man beginnt auch gleich mit einem Treffer, denn in der fünften Minute kann Vlado Vucetic einen Schuss aus ca. 25 Metern Entfernung im gegnerischen Tor unterbringen. Die Keutschacher haben sich wohl auch vor dem Spiel nur mehr wenige Chancen ausgerechnet und das war auch irgendwie zu spüren.

Heimelf baut die Führung aus

Bis zur Halbzeit kann man dann aus Sicht der SAK Amateure den Sack endgültig zumachen, Joze Kumprej steht nach einem sehenswerten Solo allein vor Gäste-Goalie Udo Voith und schiebt den Ball hinter die Linie. Helmut König kann dann in Minute 43 einen Stanglpass von Andreas Schawarz verwerten und stellt auf 3:0.

Klare zweite Halbzeit

Auch nach Seitenwechsel ändert sich nicht viel am Spielverlauf, die SAK Amateure haben sind einfach eine Klasse stärker, lediglich die heißen Temperaturen verhindern wohl, dass man noch mehr Angriffe fährt. Zehn Minuten nach Wiederbeginn kann Daniel Perkounig dann auf 4:0 stellen, ein Doppelpass mit Helmut König sorgt letztendlich dafür, dass die gegnerische Verteidigung schwindelig gespielt wird. Manuel Malle erhöht in Minute 63 auf 5:0, kurz darauf kann zwar Keutschach den Ehrentreffer durch Manuel Houtz machen, aber den Schlusspunkt in diesem sehr einseitigen Spiel setzen wieder die Amateure vom SAK, denn Daniel Fratschko erzielt in der 72. Minute den 6:1 Endstand.

Zweite Relegationsrunde gegen Treffen

Um den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen, müssen die SAK Amateure nun noch gegen den SV Treffen bestehen, der sich mit einem 3:0 und einem 4:1 auch ziemlich klar gegen die Elf aus dem Gitschtal durchsetzte.

Sektionsleiter Silvester Kumer (SAK Amateure): "Es waren eigentlich zwei klare Spiele gegen Keutschach und das, obwohl der Vorwurf, dass wir viele Spieler aus der Regionalliga eingesetzt haben, eigentlich nicht geltend gemacht werden kann. Heute zum Beispiel sind auch drei U-16 Spieler zum Einsatz gekommen. Wir sind gut informiert über Treffen und ich schätze die Mannschaft schon etwas stärker ein als die Keutschacher. Wir müssen konsequent zur Sache gehen und dann wird uns der Aufstieg gelingen."

von Almut Smoliner