Während die österreichische Nationalmannschaft in der Höhle des Löwen im Otkrytije Stadion die Tür zur Fußball-EM-2016 in Frankreich sehr weit aufgestoßen hat, jubelten heute auch die Fohlen des St. Michael 1b, denn sie konnten zum Abschluss einen glorreichen Sieg über Reichenfels in der 2. Klasse D einfahren. Nach einem angeblichen Abseitstor kurz vor der Pause schlugen die Hausherren zurück, erkämpften sich numerisch unterlegen einen 2:1 Arbeitssieg.
Auch wenn es im Frühjahr nicht ganz nach Wunsch verlief, wollte man heute zum Saisonausklang noch einmal alle Kräfte mobilisieren und auf eine Überraschung drängen.
"Wir haben schon im Herbst gezeigt, dass wir mithalten können. Nur hatten wir im Frühjahr unvorhergesehene Ausfälle in der Liga-Kampfmannschaft, was natürlich eine Lücke reinriss. Letzte Woche mussten wir leider sogar absagen, da auch aus der U16 keiner nachrücken konnte- die spielten zeitgleich", so Armin Feldbacher, Sektionsleiter St. Michael.
Die Hausherren hielten gegen den Gegner aus Reichenfels in den ersten Minuten gut mit, erspielten sich auch Chancen- die wohl nennenswerte war ein Riegler Stangelpass den Zarfl knapp daneben setzte. Aber auch Reichenfels versteckte sich nicht, kam zu zwei dicken Möglichkeiten- eine davon ging ans Lattenkreuz und die andere parierte Keeper Hollauf.
Doch kurz vor Pausenpfiff kam doch noch die Führung für die Gäste, wenngleich dies stark nach Abseits roch, Joseph Steinkellner stellte auf 1:0.
In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeber dann einen Gang zulegen, was auch ganz gut gelang. Vor allem Kapitän Markus Johannes Petschenig trat äußerst stark auf, er war es auch, der in der 62. im Strafraum gelegt wurde. Den verhängten Elfmeter versenkte Lukas Barthel zum 1:1. Die Hausherren bekamen damit die zweite Luft, doch zum Leidwesen ihrer musste man ab der 65. Minute mit einem Mann weniger auskommen (Marcel Zarfl sah Gelb/ Rot).
Nun standen wieder schwierige Momente für die Dorner- Elf bevor, doch sie meisterten dies ausgezeichnet und zeigten erneut, dass man in der nächsten Saison mit ihnen rechnen darf. Jakob Riegler traf in der 72. zum vielumjubelten 2:1, schob die Kugel am Keeper vorbei. In weiterer Folge hatten die Hausherren durch einen Kopfball noch die Chance zum 3:1, aber auch Reichenfels hätte noch mindestens den Ausgleich erzielen können- doch Keeper Hollauf hielt glänzend und sicherte in den letzten Minuten den ersten offiziellen Sieg nach einer langen Durststrecke.
Armin Feldbacher, Sektionsleiter St. Michael 1b: "Wir haben heute gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga alle Kräfte mobilisiert und konnten die Gegner gut in Schach halten. Man hat gesehen, was möglich ist, wenn wir beinahe in Bestform auflaufen."