Hochspannung im österreichischen Frauenfußball – im Viertelfinale des ÖFB Ladies Cup kommt es zum Duell zwischen den beiden besten österreichischen Damenmannschaften NÖ-SV Neulengbach Pflegeheim Beer und dem ASV Simacek Spratzern. Wir haben mit der Trainerin des ASV Spratzern, Brigitte Entacher, einen Blick auf die vier Begegnungen geworfen und auch unsere Redaktion hat in Bezug auf konkrete Prognosen mitgemischt.
Endlich geht es auch wieder im Frauenfußball so richtig los und es gibt wohl keinen besseren Auftakt als ein spannendes Cup-Viertelfinale. Noch dazu wenn die beiden dominierenden Mannschaften aufeinandertreffen und sich dadurch die sechs weitere Mannschaften Chancen ausrechnen können das Finale zu erreichen.
Eine wohl komplett offene Partie. Spratzern konnte in der Hinrunde der Meisterschaft mit Neulengbach mithalten und auch in dieser Partie sind die Chancen wohl ziemlich gleichmäßig verteilt. Unsere Redaktion tippt auf ein 2:1 für Neulengbach.
Brigitte Entacher: „Wir konnten uns auf die neue Saison sehr gut vorbereiten. Die Spielerinnen haben tolles Engagement gezeigt und wir haben von neun Vorbereitungsspielen acht gewonnen – einmal gab es ein Remis. Ein Nachteil für uns ist vielleicht, dass wir nur wenig auf Naturrasen spielen konnten – das Match wird auf Naturrasen angepfiffen. Aber es wird ja wohl auch für den Gegner gelten – ich weiß allerdings nicht in welchem Ausmaß Neulengbach auf Naturrasen trainieren konnte. Wird ganz sicher ein tolles Spiel und wir gewinnen 3:1.“
Ebenfalls eine Partie auf Augenhöhe – Wacker Innsbruck die offensiv bessere Mannschaft könnte in Kombination mit dem Heimvorteil die etwas besseren Chancen. Redaktionstipp 4:2.
Brigitte Entacher: „Innsbruck wird gewinnen – es könnte sein, dass auf Kunstrasen gespielt wird – mein Tipp 2:1 für Innsbruck.“
Für die Kärntner Frauen spricht nur der Heimvorteil – es könnte aber eine knappe Partie werden. Redaktionstipp 2:3.
Brigitte Entacher: „Süburgenland gewinnt mit 2:0.“
Man sollte keinesfalls die Parndorfer Kickerinnen unterschätzen – die Redaktion spekuliert mit einer Sensation und tippt auf 3:2 für Parndorf.
Brigitte Entacher: „Klare Sache für Graz – 4:1.“
Nicht zu vergessen sind natürlich die Signale Richtung Meisterschaft, die von diesen Cup-Partien ausgehen. Speziell im Spitzenduell könnte sich der Sieger ordentlich Rückenwind schaffen.
von Josef Krainer
Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!