Frauen Kärntnerliga

SG Kötschach/Grafendorf/Kirchbach will den Klassenerhalt

In der Kärntner Liga der Frauen liegt die Spielgemeinschaft OSK/Kötschach/SK Grafendorf/SK Kirchbach am achten Tabellenrang. unterhaus.at konnte mit Trainer Josef Patterer ein interessantes Gespräch über den Frauenfußball im Allgemeinen und natürlich über die Spielgemeinschaft im Speziellen sprechen.

unterhaus.at: Wie lange gibt es die Spielgemeinschaft bereits?

Josef Patterer: "Zuerst gab es die Mannschaft in Grafendorf, aber bald wurde klar, dass es für die drei Vereine besser wäre, zusammen aufzutreten, weil man dann einfach mehr Möglichkeiten hat. Da viele Kötschacherinnen dabei sind, zeichnet sich jetzt der Verein aus Kötschach dafür verantwortlich. Ich war auch schon in Grafendorf Trainer und bin sozusagen mitgewandert. Jetzt sind wir stolz, dass wir in unserem Tal eine Damenmannschaft haben. Außerdem wäre noch zu sagen, dass wir die Heimspiele in allen drei Sportstätten bestreiten, um allen Fans gerecht zu werden."

unterhaus.at: Wie seid ihr mit der Herbstsaison zufrieden?

Josef Patterer: "Vier oder fünf Spielerinnen haben aufgrund ihres Studiums oder der Arbeit aufgehört und so mussten wir wieder eine neue Mannschaft formen, das ist halt gerade im Damenfußball sehr schwer. Aber schließlich ist es uns gelungen, außerdem kommen im Winter noch zwei Mädchen dazu, eine aus Lienz und ein Mädchen kommt aus England, das ist mit ihren Eltern hierhergezogen. Es hat auch schon in ihrer Heimat Fußball gespielt."

unterhaus.at: Welches Ziel setzt man sich für das Frühjahr?

Josef Patterer: "Wir wollen unbedingt mehr Punkte als im Herbst machen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben."

unterhaus.at: Wann beginnt für Ihr Team die Vorbereitung?

Josef Patterer: "Ab Jänner trainieren wir ein Mal die Woche in der Halle in Kötschach, beginnen werden wir mit einem einfachen Lauftraining, damit die Kondition wieder stimmt. Während der Meisterschaft trainieren wir insgesamt zwei Mal, öfter geht es sich nicht aus. Im Winter übernimmt Co-Trainer Traunsberger das Kommando, da ich nicht so viel Zeit habe, aber er macht das ausgezeichnet, wir arbeiten sehr gut zusammen."

unterhaus.at: Welche Stärken bzw. Schwächen hat Ihre Mannschaft?

Josef Patterer: "Unsere Torfrau spielte in der U16 Landesauswahl und ist wirklich ein guter Rückhalt, auch die Verteidigung mit unserem routinierten Kapitän spielt teilweise schon ganz ordentlich. Arbeiten müssen wir noch im taktischen Bereich, da fehlt den jungen Mädchen manchmal noch ein bisschen das Verständnis und dann geht das eine oder andere Spiel halt in die Hose."

unterhaus.at: Wo muss sich im Frauenfußball noch etwas verbessern?

Josef Patterer: "Wir haben das Glück, dass wir von drei Vereinen unterstützt werden, da geht es uns ganz gut, ein Problem sind zum Beispiel die weiten Wege zu den Spielen. Wenn wir da nicht zwei Mannschaftsbusse hätten, die wir aber nebenbei erwähnt auch noch mit den Nachwuchsmannschaften teilen müssen, wäre es nicht so einfach. Ein weiteres Problem ist, dass die Dichte bei den Frauen nicht so groß ist, aber in Zukunft wird es in Niederösterreich eine Akademie geben, auch für die Mädchen, und dann wird es vielleicht besser. Unter Umständen kommt im Gailtal ebenfalls eine Akademie, das wäre für uns natürlich ein großer Vorteil."

FACTS

Platzierung: 8
Punkte: 3
Torverhältnis: 6:42
beste Torschützin: Johanna Waldner (drei Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 0 - 0 - 3
Auswärtsspiele: 1 - 0 - 4
höchster Sieg: 2:1 gegen Magdalensberg
höchste Niederlage: 0:15 gegen Bleiburg
Kartenstatistik: keine rote Karte, keine gelb-rote Karte

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner