Der SV Sportastic Spittal startet mit Christian Rauter als neuem Cheftrainer in die Saison 2025/26 – ein echtes Heimspiel, denn Rauter stammt aus Spittal.
Obmann Mag. Gerald Gadnik erklärte, dass die Wahl auf Rauter nach reiflicher Überlegung und angesichts zahlreicher Bewerber eine konsequente und logische Entscheidung war. Mit seiner UEFA-A-Lizenz, die ihn sogar für die 2. Bundesliga qualifiziert, und seiner erfolgreichen Arbeit bei der Admira Villach, die er in die Kärntner Liga führte, bringt Rauter beste Voraussetzungen mit.
Zusätzlich ist er als Trainerausbildner beim Kärntner Fußballverband tätig und somit auch in der Entwicklung des regionalen Fußballs stark verankert.
Unterstützt wurde der Verein bei der Trainersuche von den SVS-Legenden Mario Brenter und Suvad Rovcanin. Beide zeigten sich überzeugt: Mit Christian Rauter hat der SV Spittal die ideale Besetzung für den Trainerposten gefunden.
Wolfgang Oswald (sportlicher Leiter): "Wir wollen nächstes Jahr unter den ersten fünf abschneiden. Durch die neue Ligareform haben wir die Chance in die Regionalliga aufzusteigen, was unser Ziel ist. Weiters müssen wir im Sommer etwas umstrukturieren, da wir ein paar Abgänge zu vermelden haben (Ralph Scheer zu Velden, etc.). Weiters soll das Team noch jünger werden und gezielt verstärkt werden!"

Foto: SV Spittal