Einige haben den Start so erwartet, ein Trainer sprach von „Traumfußball“, und natürlich gibt es auch nach der ersten Runde bereits lange Gesichter, weil man sich den Beginn der neuen Saison ganz anders vorgestellt hat. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, nach der ersten Runde ist noch nichts entschieden und eigentlich auch kein Trend ersichtlich. Klar, der SV M&R FELDKIRCHEN hat seine Ambitionen, sofort wieder aufzusteigen, mit dem glatten Sieg gegen Aufsteiger SC Fliesen Nessl die Kärntner HERMAGOR unterstrichen, die beiden anderen Aufsteiger SV UNION Raiba RUDEN und ATUS FERLACH haben aufgezeigt und ihre Spiele jeweils verdient gewonnen. Die SG Nessl DRAUTAL spielte in den ersten 45 Minuten gegen den SK MARIA SAAL groß auf, und Trainer Rovcanin sprach von „Traumfußball“. Alles Voraussetzungen die uns eine spannende 2. Runde erwarten lassen. 
Freitag, 05.08.2011, 19:00 Uhr
SG NESSL DRAUTAL - ATUS FERLACH
Die SG NESSL Drautal hat den Ligastart gut erwischt und gegen Maria Saal einen verdienten Sieg eingefahren. Vor allem Top – Torjäger Daniel „Lupo“ TRUPP hat seine Schussstiefel schon wieder gut eingestellt und traf gleich im Doppelpack. Mit ATUS FERLACH kommt für die Drautaler allerdings ein Neuling nach Feistritz/Drau den man überhaupt noch nicht kennt. Ferlach spielte gegen Lienz groß auf und gewann verdient, obwohl man ab der 64. Minute einen und ab der 75. Minute sogar zwei Mann weniger am Platz hatte. Drautal tat sich in der vergangenen Saison zu Hause immer schwerer als auswärts. Ob sich dies unter Ex- und Neotrainer Suvad Rovcanin jetzt wieder ändert, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist man nach dem Sieg von Ferlach sicher vorgewarnt und wird den Aufsteiger nicht unterschätzen.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19 Uhr per Live-Ticker.

Freitag, 05.08.2011, 19.00 Uhr
VST VÖLKERMARKT - SK MARIA SAAL
Völkermarkt eroberte in der ersten Runde einen Punkt bei Spittal, nachdem man in der ersten Halbzeit tonangebend war, aber aus der optischen Überlegenheit keinen zählbaren Vorteil gewinnen konnte. Maria Saal verlor zu Hause gegen Drautal, konnte aber in der zweiten Halbzeit zulegen und sollte jetzt wenigstens darauf aufbauen können. Auch wenn es erst die zweite Runde ist, steht Maria Saal mit der verlorenen Heimpartie schon ein wenig unter Druck. Bei einem weiteren Punkteverlust droht schon früh die Einreihung in der unteren Tabellenhälfte, und das will man unbedingt verhindern. Im Vorjahr gab es bei dieser Paarung jeweils einen Heimsieg. Ob diese Serie weitergeht?
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19 Uhr per Live-Ticker.

Freitag, 05.08.2011, 19.00 Uhr
SK TREIBACH - SC Fliesen NESSL die KÄRNTNER HERMAGOR
Treibach lädt ins Turnerwald Stadion und mit Hermagor ist ein klarer Verlierer der ersten Runde zu Gast. Obwohl Treibach in Wolfsberg auch Federn lassen musste und mit 2:1 das Nachsehen hatte, wird es der Aufsteiger sehr schwer gegen die spielstarken Treibacher haben. Hermagor braucht sicher noch einige Zeit, sich an die neue Liga zu gewöhnen, obwohl mit Trainer Dzeko ein ehemaliger Profi als Trainer am Werk ist und doch auch eine Überraschung möglich wäre. Für die Heimischen muss gegen den Aufsteiger der erste „3er“ her. Alles andere zählt für Treibach Trainer Guido Frank in dieser Partie sicher nicht. Jasmin Dzeko und sein Team wären mit einem Punktegewinn, sprich Remis, sicher zufrieden.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19 Uhr per Live-Ticker.

Samstag, 06.08.2011, 16.00 Uhr
SVG BLEIBURG - FC St. VEIT
Der FC St. Veit kommt mit einem Erfolgserlebnis im Rucksack nach Bleiburg, konnte sich die Mannschaft von Trainer Kaiser, knapp aber doch, gegen die RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure durchsetzen. Klar war dieser Sieg sehr glücklich, da Samitsch von den Amateuren einen Elfer nicht verwerten konnte. Am Ende zählt halt doch nur das Ergebnis. Aber auch Bleiburg konnte sich gegen Lendorf durchsetzen und gewann ein turbulentes Spiel am Ende glücklich mit 2:1. Allerdings sind nach den zwei gelb/roten Karten in den letzten Minuten der Partie sowohl Spielertrainer Thomas Höller als auch Rene Partl gesperrt. Eine empfindliche Schwächung der Heimischen, die St. Veit sicherlich nutzen will. Letzte Saison gab es zwei Siege für St. Veit. Die Bleiburger sind also gewarnt.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 16 Uhr per Live-Ticker.

Samstag, 06.08.2011, 17.30 Uhr
RZ PELLETS WAC/St. ANDRÄ Amateure - SV SPITTAL/DRAU
Die WAC/St. Andrä Amateure bekommen es in Runde zwei mit dem SV Spittal zu tun. Spittal konnte ja einen Punkt gegen Völkermarkt einfahren, hingegen verloren die Lavantaler gegen Bleiburg knapp. Während die WAC/St. Andrä Amateure den verlorenen Punkten nachweinen, da man der Meinung ist, eigentlich mindestens einen Punkt verdient zu haben, darf man in Spittal nicht unzufrieden mit dem Punkt gegen Völkermarkt sein. Wie die blutjunge Spittaler Truppe unter Trainer Wolfgang Oswald im ersten Auswärtsmatch der neuen Saison auftreten wird, kann man mit Spannung erwarten. Spittal erhofft sich auch in diesem Spiel einen Punktezuwachs.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 17:30 Uhr per Live-Ticker.

Samstag, 06.08.2011, 19.00 Uhr
RAPID LIENZ TIROL MILCH - SV UNION Raiba RUDEN
Lienz rauschte letzte Woche mit langen Gesichtern aus Ferlach ab, bezog man doch eine empfindliche Niederlage gegen den dortigen Aufsteiger. Pech hatte dabei der Tormann von Lienz, Christoph Stocker, der an beiden Gegentoren „erheblich beteiligt“ war. Ruden hingegen konnte im Heimspiel gegen den Eberndorfer AC die Euphorie des Aufsteigers mitnehmen und gewann am Ende glücklich aber doch 3:2. Bei Lienz hat Neo-Bomber Senad Tiganj noch nicht getroffen, aber es wird wohl nicht lange dauern bis er sich in die Torschützenliste eintragen wird. Im Spiel gegen Ferlach war ihm ein angebliches Abseitstor aberkannt worden. Ruden hat aber nichts zu verlieren und Lienz muss zu Hause einfach gewinnen wenn man vorne mit dabei sein will. Eigentlich Vorzeichen für ein spannendes Spiel mit Offensivfußball.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 19 Uhr per Live-Ticker.

Sonntag, 07.08.2011, 17.00 Uhr
FC OBERWINKLER LENDORF - SV M&R FELDKIRCHEN
Das Spitzenspiel dieser Runde steigt diesmal in Lendorf. Der SV M&R FELDKIRCHEN kommt als Titelaspirant und einem klaren Sieg gegen Hermagor ins Thomas Morgenstern Stadion. Die Heimischen mussten ohne Punkte aus Bleiburg abziehen, obgleich Trainer Alois Morgenstern mit der zweiten Halbzeit seiner Mannen durchaus zufrieden sein konnte. Feldkirchen zeigte bereits im ersten Spiel das man nicht viel an Qualität gegenüber dem letzten Jahr in der Regionalliga eingebüßt hat und wird wohl auch in Lendorf auf Sieg spielen. Aber nicht vergessen, Lendorf kennt die Regionalliga aus eigener Erfahrung und man weiß sicher wie man gegen die Micheu Truppe an- bzw. auftreten muss.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Sonntag ab 17 Uhr per Live-Ticker.

Mittwoch, 10.08.2011, 18.00 Uhr
EBERNDORFER AC - ATSV WOLFSBERG
Erst am Mittwoch wird die zweite Runde abgeschlossen. Grund dafür ist das Antreten des ATSV Wolfsberg im ÖFB CUP gegen den RZ PELLETS WAC St. Andrä am Freitag. (19.00 Uhr , ATSV Arena) Die Eberndorfer konnten in der ersten Runde gegen Aufsteiger Ruden nicht überzeugen und verloren so bereits in der ersten Runde wichtige Punkte. Umso wichtiger wäre es zu Hause anzuschreiben, aber mit ATSV Wolfsberg unter Trainer Helmut Kirisits kommt ein Titelanwärter zu Besuch, noch dazu mit dem Vorteil in der ersten Runde gleich die starken Treibacher gebogen zu haben. Wie die physische Belastung mit dem ÖFB Cup zu merken sein wird ist noch nicht voraussehbar. Möglicherweise die große Chance für Eberndorf.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 18 Uhr per Live-Ticker.
Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!
von Kurt Rieger