Vor wenigen Wochen erklärte Trainer Mario Woschitz in einem Interview mit dem Ligaportal, dass er mit seinem Team – DSG Ferlach – möglichst rasch von den hinteren Tabellenplätzen wegkommen möchte und sich dafür einen entsprechenden Lauf erhofft. Mittlerweile haben die Ferlacher fünf Meisterschaftsspiele der Frühjahrsrückrunde absolviert – und stehen nun auf dem 6. Tabellenplatz der Unterliga Ost. Aufgrund eines Nachtragstermins am Ostermontag gegen den ASV Klagenfurt musste DSG Ferlach bereits heute gegen ASKÖ Mittlern antreten – und feierte dabei einen klaren 3:0-Heimsieg. Trainer Mario Woschitz zieht im Ligaportal-Interview sein Resümee zur heutigen Begegnung.
22. Meisterschaftsrunde UL-Ost / DSG Ferlach – ASKÖ Mittlern / Endstand: 3:0 (Halbzeit: 1:0)
Torschützen: 1:0 – Vernes Durmisevic (25. Minute), 2:0 – Stephan Bürgler (70. Minute),3:0 – Belmin Nasic (90.+1 Minute)
Schiedsrichterteam: Hauptschiedsrichter: MA Nedim Hrvacic / Assistenten: Karl Krenn (A1) / DI Christian Kreesnik (A2)
Nass, kalt und dunkel – unter diesen Witterungsbedingungen betreten beide Teams das Spielfeld. In der 8. Minute ertönt erstmals Torjubel, doch das vermeintliche 1:0 wird wegen eines Handspiels aberkannt. In der 18. Minute jubelt Vernes Durmisevic erneut, doch diesmal zählt der Treffer: Der Gästetorwart spekuliert auf einen Schuss in die lange Ecke, doch Durmisevic entscheidet sich für die andere Seite – 1:0 für DSG Ferlach. Im Anschluss erspielt sich Mittlern einige gute Chancen, doch Ferlachs Schlussmann Victor Colic vereitelt jeden Versuch. Seit Wochen glänzt er in Topform und „zaubert“ jede Bedrohung aus dem Spiel.
Nach der Pause kontrolliert Ferlach das Spielgeschehen zunehmend und wird mit fortschreitender Spielzeit zum klar besseren Team. In der 70. Minute ist es Stephan Bürgler, der das 2:0 erzielt: Ein langer Ball erreicht Lukas Male, der sich mutig in den Angriff einschaltet, in den Ball rutscht und diesen zu Bürgler weiterleitet, der sicher abschließt. In der 90. Minute kommt Belmin Nasic für Bürgler ins Spiel. Trainer Woschitz gibt ihm mit auf den Weg: „Du spielst heute als Stürmer – und ich bin mir sicher, du wirst ein Tor machen!“ Keine Minute später dreht Nasic jubelnd ab – 3:0!
Welches Resümee ziehst du nach dem Heimsieg?
„Anfangs hatte Mittlern einige Chancen, aber im Laufe des Spiels wurden wir immer sicherer. Ich denke, dass den Gästen gegen Ende etwas die Luft ausging und sie uns nicht mehr voll fordern konnten. Ich freue mich sehr über unseren tollen Lauf im Frühjahr. Jetzt können wir befreit aufspielen – die Angst vor dem Klassenerhalt ist vorbei.“
Was waren die spielentscheidenden Momente?
„Beim Stand von 2:0 hatte unser Tormann Victor Colic einige großartige Paraden. Seit Wochen zeigt er Top-Leistungen und hält seinen Kasten sauber. Besonders erfreulich war auch das 3:0 – alle eingewechselten Spieler waren daran beteiligt.“
Wer hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt?
„Ich denke, Victor Colic war heute einer der Väter des Sieges. Hätte Mittlern den Ausgleich erzielt, wäre vielleicht noch zusätzliche Motivation freigesetzt worden. Insgesamt war es aber eine starke Teamleistung.“
Klaus Slamanig