Unterliga Ost

DSG Ferlach: „Du hast die Haare schön!“ – aber nicht mehr lange.

Diese Woche steht der Unterliga Ost eine sogenannte „englische Woche“ bevor – mit Meisterschaftsspielen am Mittwoch bzw. Donnerstag sowie am Samstag bzw. Sonntag. Die DSG Ferlach empfängt am Mittwoch, den 30. April, die SGA Sirnitz auf heimischem Boden. Nach der deutlichen 0:8-Auswärtsniederlage in Grafenstein will das Team von Trainer Mario Woschitz Wiedergutmachung leisten. Das Saisonziel von 38 Punkten, das den fixen Klassenerhalt bedeuten würde, ist fast erreicht. Derzeit rangiert die DSG mit 34 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der UL-Ost.

An Stephan Bürgler: „Du hast die Haare schön!“ – aber nicht mehr lange.

Besonders motiviert ist die Mannschaft, möglichst rasch die fehlenden vier Punkte einzufahren – aufgrund einer Wette zwischen Trainer Mario Woschitz und Offensivspieler Stephan Bürgler. Dieser hatte zu Saisonbeginn versprochen, sich bei Erreichen der 38-Punkte-Marke von seinen langen Haaren zu trennen. Die Teamkollegen setzen alles daran, diese Wettschuld so bald wie möglich einzulösen. DSG-Trainer Mario Woschitz stand dem Ligaportal für ein Interview zur Verfügung.

Spiel: UL-Ost 24. Runde / DSG Ferlach – SGA Sirnitz / Beginn: 17:45 Uhr / Sportplatz DSG Ferlach

Schiedsrichter: Wolfgang Pichler / Assistenten: Paul Fischer und Wilfried Krappinger

KFV-Beobachter: Günther Russ

Interview mit Trainer Mario Woschitz

Wie geht es nach der 0:8-Auswärtsniederlage weiter?

Eine Niederlage bleibt eine Niederlage – egal ob knapp oder deutlich. Allerdings muss ich sagen, dass wir in Grafenstein auf einige Spieler verzichten mussten. Stephan Bürgler hatte sich zuvor seine fünfte gelbe Karte abgeholt, auch Rok Elsner war nicht mit dabei. Gegen die SGA Sirnitz sind jedoch alle Mann an Bord. Im Frühjahr hatten wir eine starke Serie mit fünf Siegen, und daran wollen wir anknüpfen. Mein Team ist motiviert, Wiedergutmachung zu betreiben, denn wir sind deutlich besser als das, was die letzte Niederlage vermuten lässt.

Wie ambitioniert wird deine Mannschaft auftreten und worauf muss sich der Gegner einstellen?

Vor heimischem Publikum wollen wir natürlich wieder überzeugen und eine starke Leistung zeigen. Unser ursprüngliches Saisonziel – der Klassenerhalt mit 38 Punkten – ist beinahe erreicht. Ich werde der Mannschaft jedoch ein neues Ziel setzen, denn wir haben letztes Jahr nach Erreichen des Klassenerhalts stark nachgelassen. Das soll heuer nicht passieren. Zuerst wollen wir die 38-Punkte-Marke knacken – und dann heißt es: „Haare ab“ bei Stephan Bürgler. Stephan ist ein Ehrenmann und wird seine Wettschuld sicherlich einlösen. Immerhin hat es zwei Jahre gedauert, bis seine Haare diese Länge erreicht haben.

Worin könnte euer Vorteil am Mittwoch liegen?

Wir spielen zuhause und können auf den gesamten Kader zurückgreifen. Aus den letzten sieben Spielen haben wir 15 Punkte geholt, die Mannschaft ist fit und hochmotiviert. Dennoch werden wir die SGA Sirnitz keinesfalls unterschätzen. Sie sind ein gutes Team mit jungen, hungrigen Spielern. Für Sirnitz geht es ebenfalls um viel – sie kämpfen um den Klassenerhalt und werden entsprechend auftreten.

Gibt es ein Wunschresultat oder eine Prognose?

Unser klares Ziel ist es, die drei Punkte in Ferlach zu behalten – nicht nur im Sinne der Wiedergutmachung, sondern auch als Dank an unsere treuen Fans.

Klaus Slamanig