Unterliga Ost

SV Leonhard: „Top-Top-Top-Leistung, zwei Mal erfolgreich ausgekontert und das war der Erfolg!“ – Harald Proprentner/Trainer Launsdorf

In der 5. Runde der Unterliga Ost heißt es: Der Tabellenzweite SV Bad Leonhard empfängt den Tabellensechsten SC Launsdorf. Spannung ist garantiert, denn der Aufsteiger aus dem Lavanttal stellt mit lediglich zwei Gegentreffern die stärkste Defensive der Liga. Die Offensiven beider Clubs haben unter Beweis gestellt, dass das Runde ins Eckige gehört. Nach 90 Minuten verließ der SC Launsdorf mit einem 4:1 das Leonharder Gmoan-Stadion. Speziell in der zweiten Halbzeit wurde das schnelle Umschaltspiel der Gäste mit den notwendigen Toren belohnt. Die Heimfahrt und Übernachtung erfolgte diesmal als vorübergehender Tabellenführer der Unterliga Ost. „Die ersten 20 Minuten hat uns Leonhard tief in die eigene Spielhälfte gedrückt und ich musste meine Spieler daran erinnern, dass wir auch Fußball spielen können und Selbstvertrauen haben. Danach haben wir gut ins Spiel gefunden und sie in der zweiten Halbzeit zwei Mal ausgekontert!”, so ein zufriedener SCL-Trainer Harald Proprentner.

klaus.29.8.sc.launsdorf.kabine.25

Foto SC Launsdorf: (4:1 erfolgreich bei SV Bad St. Leonhard)

Unterliga Ost: 5. Runde / SV St. Leonhard – SC Launsdorf / Endergebnis: 1:4 (HZ: 1:1), Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Andreas Steinkellner (5. Minute), 1:1 Fabian Gangl (29. Minute), 1:2 Nico Wernig (48. Minute), 1:3 & 1:4 Zan Luka Pohlin (68., 88. Minute).

Schiedsrichter: Thomas Wieser, A1: Jürgen Fischer, A2: Wilfried Krapinger

Szenen zum Match: SV Bad St. Leonhard – SC Launsdorf

4. Minute, SV St. Leonhard: Die Gastgeber starten mit einer Überfalltaktik. Der erste ernstzunehmende Angriff leitet die Führung für das Heimteam ein. Nach einem gelungenen Spielaufbau wird eine weite Vorlage in die Tiefe gespielt, aus der heraus ein Querpass in Richtung Zentrum abgegeben wird. Andreas Steinkellner ist Nutznießer der Vorlage und vollendet zum 1:0 für St. Leonhard.

7. Minute, SV St. Leonhard: Die jungen Kicker wollen es gleich nochmals wissen, als Michael Rabensteiner unbehindert zum Abschluss kommt. Jedoch findet er in SC-L-Tormann Herbert Tammer seinen Meister, der mit einer sehenswerten Parade klären kann.

19. Minute: Die Gäste wirken jetzt in ihren Aktionen stabiler und die Zweikämpfe nehmen zu. Das Spiel wird ein wenig robuster.

20. Minute, SC Launsdorf: Die Gäste vom Fuße der Burg Hochosterwitz investieren jetzt mehr und beanspruchen mehr Ballbesitz. Ballverluste bleiben jedoch sehr gefährlich, denn die schnellen Leonharder legen es jetzt auf das Konterspiel an, wodurch Gefahr für den SCL-Verteidigungssektor entsteht.

22. Minute, SV Leonhard: Aus einem dieser schnellen Umschaltspielzüge kommt Lukas Friesacher zur nächsten Chance für Leonhard. Sein Schuss aus ca. 18 Metern verfehlt das Tor nur knapp und geht über die Querlatte ins Torout.

25. Minute, SC Launsdorf: Wieder setzt sich Torhüter Herbert Tammer glänzend in Szene, als er einen präzisen Schuss abwehren kann. Leonhard kann den auf das Feld zurückprallenden Ball nochmals in Richtung Tor bringen, doch dieser wird geblockt.

31. Minute, SC Launsdorf: Michael Höfferer bringt eine Vorlage in die Mitte des Strafraums und findet in Fabian Gangl einen Abnehmer, der sofort abzieht. Anscheinend wird der Ball jedoch noch abgefälscht, sodass er mit veränderter Flugbahn seinen Weg ins Tor findet. Spielstand 1:1.

36. Minute, SV Leonhard: Die Gastgeber starten einen Angriff, der etwa 36 Meter vor dem gegnerischen Tor durch ein Foulspiel endet. Der hart ausgeführte Freistoß knallt mit einem metallischen Klang vom Lattenkreuz ab. Der SCL hat Glück, da hat nicht viel gefehlt!

44. Minute, SC Launsdorf: Tobias Drobesch versucht es mit einem Schuss, doch der Ball geht zu mittig auf das Tor und stellt somit kein Problem für Lukas Joham dar.

45. Minute, SC Launsdorf: Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzt sich Fabian Gangl erneut gut in Szene. Sein Schuss verfehlt das Gehäuse nur knapp.

52. Minute, SC Launsdorf: Die Gäste jubeln! SV-Tormann Herbert Tammer lässt im Zuge eines Gästeangriffs den Ball aus, die Gäste setzen giftig nach. Nico Wernig steht goldrichtig, hält seinen Fuß hin und der Ball ist hinter der Linie. Spielstand: 1:2

53. Minute, SV Leonhard: Marcel Pfennich wirkt leicht frustriert. Erst fünf Minuten im Spiel und schon „Gelb” für ein Foul.

64. Minute, SC Launsdorf: Was für eine Möglichkeit, die Führung auszubauen! Fabian Gangl versemmelt einen Distanzschuss aufs leere Tor, der Ball geht knapp ins Aus.

69. Minute, SC Launsdorf: Zan Luka Pohlin verwertet eine wunderbare Vorlage von Fabian Gangl. Sein Pass passiert die gesamte Abwehr von Leonhard und Pohlin vollendet mit aller Routine, nachdem er seinen Gegenspieler aussteigen lassen hatte, zum 3:1 für Launsdorf. Spielstand: 1:3

74. Minute, SV Leonhard: Es wird gewechselt, frische Kräfte sollen noch etwas bewegen – aber die Zeit drängt.

88. Minute, SC Launsdorf: Zan Luka Pohlin legt sich nach einem Foul den Ball für den Freistoß zurecht. Ein Blick, Anlauf und Schuss – der Ball aus gut 20 Metern Entfernung schlägt ein. Das war die Entscheidung zugunsten der Gäste aus Launsdorf. Spielstand: 4:1 für den SC Launsdorf.

90. Minute: Hitzige Stimmung neben dem Spielfeld, die Zuseher sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Stimme zum Spiel: Harald Proprentner, Trainer des SCL:

„Du meine Güte, sind diese jungen Leonhard-Spieler giftig! Sie sind ein richtig gutes Team, das andauernd mit Tempo angepresst hat und uns in den ersten 20 Minuten fest in unsere eigene Hälfte gedrückt hat. Erst die Erinnerung, dass auch wir spielen können und Selbstvertrauen haben, brachte die Wende. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir sie mit den Toren zum 2:1 und 3:1 perfekt ausgekontert. Danach war das Spiel entschieden. Ich kann nur sagen: Top-Top-Top-SCL-Kader!

Klaus Slamanig