Unterliga Ost

SC Launsdorf: SC Launsdorf setzt seinen Lauf fort – jetzt wartet am Dienstag SV Viktring im Cup (2.Klasse D)

In der 6. Runde trafen die Unterliga-Ost-Teams SC Launsdorf und SV Griffen aufeinander. Die Heimischen konnten sich mit einem 3:2-Heimsieg gegen die Konkurrenz aus Griffen durchsetzen. Sie hatten das Selbstvertrauen aus dem Sieg der letzten Woche gegen St. Leonhard. Die Gäste hielten mit ihrem Anschlusstreffer durch Lorenz Alexander Oschuan in der 90.+2. Minute die Spannung aufrecht. Dieser Treffer blieb jedoch Ergebniskosmetik und kam zu spät. In der zweiten Hälfte wurde eine robustere Gangart eingelegt, doch Schiedsrichter Daniel Kosmrlj behielt die Übersicht. Lediglich die Worte von Felix Auer dürften ihm nicht gepasst haben: Der Ersatzspieler erhielt nach Spielende die gelbe Karte. Der nächste Gegner für Launsdorf spielt in der 2. Klasse D. "Riesentöter" SV Viktoria Viktring lädt zum Cupspiel. 

Unterliga Ost: 6. Runde / SC Launsdorf – SV Griffen / Endstand: 3:2  (HZ: 1:0) / Zuschauer: 350

Tore: 1:0 Fabian Gangl (16. Minute), 2:0 Zan Luka Pohlin (49. Minute), 2:1 Stefan Nikolic (54. Minute), 3:1 Maximilian Tragner (84. Minute), 3:2 Lorenz Alexander Oschuan (90.+2. Minute).

Schiedsrichter: Daniel Kosmrlj / A1: Günter Messner / A2: Noah Fellner

Szenen zum Match: SC Launsdorf – SV Griffen

10. Minute, SC Launsdorf: Das Heimteam ist bemüht und hatte vor wenigen Augenblicken die erste Möglichkeit durch Michel Höfferer.

14. Minute, SC Launsdorf: Fabian Gangl setzt sich im Strafraum durch und vollendet zum 1:0 für Launsdorf. Spielstand: 1:0

20. Minute, SV Griffen: Die Gäste können bisher nicht viel anbieten.

33. Minute, SC Launsdorf: Zan Luka Pohlin ist Abnehmer einer Vorlage von Fabian Gangl. Er bringt sich in eine gute Position, kann den Abschluss aber nicht sauber vollenden. Eine gute Chance vertan.

45. Minute: Die Launsdorfer spielen gefälligen Fußball, die Fans sind zufrieden, allerdings gehen sie auch zu nachlässig mit den Chancen um. Die Gäste aus Griffen kommen nicht ins Spiel und tun sich heute eher schwer. Schiedsrichter Kosmrlj schickt beide Teams in die Halbzeitpause.

46. Minute: Mit unveränderter Aufstellung kommen beide Mannschaften aus der Kabine.

53. Minute, SC Launsdorf: Nach einem Spielaufbau über mehrere Stationen gelangt der Ball zu Zan Luka Pohlin. Dieser macht sich mit dem Ball in Richtung Strafraum auf. Er blickt kurz auf und schießt den Ball entgegen der Laufrichtung von Torwart Jannik Unterberger ins Tor. Spielstand: 2:0

63. Minute, SV Griffen: TOOOR! – für Griffen. Stefan Nikolic behält die Übersicht und verkürzt auf 1:2 für die Gäste.

70. Minute: Beide Teams sind entschlossen, mehr zu erreichen, und legen an Einsatzhärte zu. Die Foulstatistik geht in die Höhe.

78. Minute, SV Griffen: Freistoß für das Gästeteam, 20 Meter Tordistanz. Die Ausführung bringt jedoch keine Gefahr für die Hausherren. Der Ball verfehlt das Torgehäuse deutlich.

81. Minute, SC Launsdorf: Launsdorf mit seitlicher Vorwärtsbewegung, der Ball wird an Maximilian Tragner weitergegeben, der ihn nach Annahme mit Übersicht und Kaltschnäuzigkeit unter die Latte pfeffert. Spielstand: 3:1

88. Minute, SC Launsdorf: Trainer Proprentner will die verbleibende Spielzeit verkürzen und wechselt innerhalb kürzester Zeit zweimal. Ist das der taktisch kluge Versuch, zu verhindern, dass Griffen noch in einen abschließenden Spielfluss kommt?

90.+2. Minute, SV Griffen: Lorenz Oschuan ist der Mann, der für Spannung sorgt. Er erzielt den Anschlusstreffer für die Gäste. Spielstand: 3:2

90.+5. Minute: Schiedsrichter Daniel Kosmrlj beendet das Spiel, das in der zweiten Hälfte einige Fouls gesehen hat. Der Anschlusstreffer für Griffen kam wahrscheinlich zu spät.

Für die „Hochosterwitz“-Kicker heißt es jetzt Regeneration, denn in zwei Tagen steht der KFV-Cup an. Statt eines Heimspiels gegen den UL-Mitte-Verein (Tabellenführer SGA Sirnitz) heißt der Gegner nun auswärts „SV Viktoria Viktring“ aus der 2. Klasse D. Das Überraschungsteam hat in diesem Jahr schon Routine als Riesentöter. SV Donau Klagenfurt und ATUS Ferlach (KL) bzw. SGA Sirnitz (Tabellenführer UL-Mitte) können ein Lied davon singen. Alle drei wurden von dem jungen Team (Trainer Cristian Sablatnig) aus Klagenfurt aus dem Bewerb geschossen.

Aufstellung: SC Launsdorf:

Herbert Tammer, Stefan Hasenbichler, Nico Wernig, Markus Leitgeb, Daniel Grilz, Maximilian Tragner, Michael Höfferer, Samuel Tamegger, Lukas Pietsch, Zan Luka Pohlin, Fabian Gangl.

Ersatz: Christian Plaschitz, Manuel Leitgeb, Bernhard Dolzer, Felix Auer, Tobias Stelzl, Lukas Höberl. Trainer: Harald Proprentner

Aufstellung SV Griffen:

Jannik Unterberger, Lorenz Oschuan, Pascal Pekart, Christopher Sauerschnig, René Winkler, Rudi Kustec, Stefan Nikolić, Pascal Bierbaumer, Manuel Konegger, Florian Napetschnig, Domagoj Crneć.

Ersatz: Mathias Preschern, Samuel Baumann, Niklas Jan Bojnik, Benjamin Kitz, Trainer: Nevenko Vasiljevic

Klaus Slamanig