Unterliga Ost

SC Globasnitz: „Gott sei Dank hat sich der Oldtimer in Bewegung gesetzt, sonst wäre es Abseits gewesen!“- Karl Micheu

In der letzten Saison konnte sich die SG Rückersdorf/Klopeinersee als Aufsteiger in der Unterliga Ost behaupten. Auch in dieser Saison setzt sie ihren guten Lauf fort und steht vor der achten Runde heute mit 12 Punkten auf Tabellenplatz fünf. Globasnitz musste sich in der letzten Runde „zähneknirschend” mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen St. Leonhard zufriedengeben. Doch auch die SG Rückersdorf ging nach einer 2:3-Niederlage gegen Launsdorf leer aus. Nach 90 Minuten setzten sich die Gäste in einer „Kampfpartie” (Zitat Trainer Karl Micheu) mit 3:1 durch. SCG-Trainer Micheu sagte dazu: „Wir sind erleichtert und froh über den Punktezuwachs!“ SC Globasnitz verbessert sich um zwei Tabellenplätze und klettert auf Platz acht hoch.

klaus.20.9.sc.globasnitz.jan.micheu.25

Foto: SC Globasnitz: (Jan Micheu kam im Sommer aus Bleiburg (KL) retour zum SC Globasnitz)

Unterliga Ost: 8. Runde / SG Rückersdorf-Klopeinersee gegen SC Globasnitz / Endstand 1:3 (HZ: 0:1) / Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Jan Micheu (19. Minute), 0:2 Andreas Dlopst (54. Minute), 1:2 Nik Burkeljca (56. Minute), 1:3 Martin Podgornik (89. Minute).

Schiedsrichter: Thomas Christian Schmautz / A1: Christian Kresnik.

SC-Globasnitz-Trainer Karl Micheu mit der Analyse und seiner Stimme zum Spiel:

Wir wussten, dass es in Rückersdorf sehr schwer werden würde, etwas mitzunehmen. Der Platz ist etwas schmäler als unsere eigene Spielfläche. Es war die erwartete Kampfpartie gegen einen selbstbewussten und starken Gegner. In der ersten Halbzeit konnten wir in Führung gehen und diese in Halbzeit zwei sogar auf 2:0 ausbauen. Ich habe aber festgestellt, dass beim Gegner beide Slowenen gefehlt haben. Die Spannung blieb bis zum Abpfiff erhalten. Rückersdorf hat durch Eckbälle und Freistöße immer wieder für Gefahr gesorgt. Wir nehmen den Sieg gerne mit nach Hause, denn in dieser Saison wurden wir ohnehin nicht viel Glück verwöhnt. Alles in allem denke ich, dass wir es clever angegangen sind und der Sieg deshalb auch in Ordnung geht.

Kannst du die Tore aus deiner Sicht schildern?

19. Minute: Die Entstehung des 1:0 für uns war sehr kurios. Der Linienrichter zeigte auf Einwurf für Rückersdorf, doch der Schiedsrichter entschied auf Einwurf für uns. Ich habe meinem Spieler zugerufen: „Wirf, wirf!”, während einige Rückersdorfer Spieler reklamierten. Mein Team hat den Ball dann von der Mittellinie mit einer Flanke über alle Gegner auf Jan Micheu gebracht. Er hat dann nicht lange gefackelt, abgezogen und das 1:0 für uns erzielt. Spielstand: 1:0 für Globasnitz.

54. Minute: Andreas Dlopst hat einen Freistoß von der Seite getreten und der Ball ist wuchtig im Netz eingeschlagen. Spielstand: 2:0 Globasnitz.

56. Minute: Nik Burkeljca hat eine Flanke am 11-Meter-Punkt angenommen und den Anschlusstreffer erzielt. Spielstand: 1:2

89. Minute: Rückersdorf war in der Vorwärtsbewegung und hat den Ball verloren. Wir haben schnell umgeschaltet. „Gott sei Dank“ war es unser „Oldtimer“ Martin Podgornik, der auf und davon lief. Aufgrund seines Alters und Geschwindigkeit wäre eine Abseitsstellung nicht möglich gewesen. (Michel lacht)

Klaus Slamanig