Das letzte Spiel der Unterliga Ost findet an diesem Mittwochabend am Kunstrasen in Globasnitz statt. Zu Gast ist die Mannschaft von Trainer Heimo Pirker, die bisher eine überzeugende Frühjahressaison spielen. Der SC Globasnitz rund um Trainer Micheu kann sich heute mit einem Sieg an die Tabellenspitze zurückkämpfen, da der KAC nur Unentschieden gegen Magdalensberg spielte. Doch der Gegner aus Kraig ist keinesfalls zu unterschätzen und so erwarteten die 200 angereisten Zuschauer eine sehenswerte und spannende Partie.
Das runde Leder rollt und pünktlich zu Beginn setzt auch der Regen ein. Die Anfangsphase am Sportplatz in Globasnitz ist ruhig, nach 23 gespielten Minuten dann eine erste Chance der Gäste durch eine Standardsituation. Der Ball wird anfangs geklärt, doch mit dem Nachschuss erzielt Marco Messner die 0:1 Führung und macht somit für die Heimischen die Rückeroberung der Tabellenspitze erst einmal zunichte. Globasnitz reagiert gut auf diesen Rückstand, ist in dieser ersten Hälft aber viel zu harmlos und erspielt sich nur mit wenigen Chancen, die Schüsse allerdings über das Tor. Kraig verwaltet das Ergebnis und da die Gastgeber sich keine zwingenden Chancen erspielen, bleibt es nach 45 Minuten bei der knappen Führung der Gäste.
Nach eher mäßiger erster Halbzeit beginnt die zweite Hälfte für die Gastgeber gut. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff die erste Chance für die Gastgeber, doch der Freistoß aus knapp 25m geht knapp über das Tor von Keeper Rescher. In der 51. Minute dann aber eine schöne Flanke von der rechten Seite, Mittelfeldspieler Peter Kowatsch nimmt den Ball an, schaut und mit seinem Schuss ins Eck erzielt er den Ausgleichstreffer. Was auch immer Trainer Josef Micheu in der Halbzeitansprache gesagt haben mag, es scheint zu wirken, denn nur drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer, ist es Rok Pavlicic, der mit einem Flachschuss das Spiel dreht und den 2:1 Führungstreffer erzielt. Die Heimischen zeigen nun, ganz zur Zufriedenheit ihres Trainers, ein ganz anderes Gesicht als in der ersten Hälfte. Auf der anderen Seite eine Chance für Kraig, doch der Stürmer lehnt sich zu weit zurück und der Ball geht über das Tor. Zu einem sehenswerten Treffer der Heimischen kommt es dann in der 64. Minute, nach einem flachen Pass in die Mitte erzielt Kowatsch mit der Ferse sein zweites Tor an diesem Tag und besiegelt die 3:1 Niederlage der Kraiger, denn in der Schlussphase flacht das Spiel wieder etwas ab und so bleibt es bei diesem Spielstand. Mit dem Sieg übernehmen die Globasnitzer nun wieder die Tabellenführung, der KAC allerdings nur mit einem Punkt Rückstand. Es bleibt also weiterhin spannend im Kampf um die Meisterschaft.