Am Sportplatz des KAC steht in der heutigen letzten Runde der Unterliga Ost noch eine wichtige Entscheidung an. Sollte der ASKÖ Mittlern diese Partie gegen die Klagenfurter gewinnen und Liebenfels zu Hause gegen Poggersdorf nicht punkten, gelingt es den Mittlernern die Klasse zu halten. Mit dem KAC steht für die Mannschaft rund um Spielertrainer Thomas Höller allerdings kein leichter Gegner auf dem Programm. Wird es dem ASKÖ Mittlern gelingen, die Klasse zu halten? Rund 150 Zuschauer kamen auf den Sportplatz des KAC, um sich dieses Entscheidungsspiel anzuschauen.
Die junge Mannschaft aus Klagenfurt konnte in dieser Rückrunde vollends überzeugen und verlor bisher nur zwei Spiele. Auch in diesem Spiel legen sie von Anfang an los und gehen bereits nach sechs Minuten in Führung. Bernhard Karre ist es, der mit einem schönen Schuss aus 25 Meter ins lange Eck trifft und dem Keeper der ASKÖ keine Chance lässt. Die Klagenfurter spielerisch auf hohem Niveau, sie sind die klar bessere Mannschaft und bestimmten das Geschehen, sie erarbeiten sich viele Chancen und es scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie die Führung ausbauen. Nach gut einer halben Stunde kombinieren sich die Gäste in des Gegners Hälfte, einen perfekten getimten Stanglpass kann Lukas Lausegger zur 2:0 Führung verwerten.
Der KAC macht in der zweiten Hälfte genau da weiter, wo er vor der Halbzeitpause aufgehört hat. Sie überzeugen mit sehenswertem Kombinationsfußball und nach 60 gespielten Minuten lupft Toni Krijan den Ball über Keeper Kanduc und erhöht die Führung auf 3:0. Mittlern ohne Chancen an diesem Spieltag und somit der Abstieg in die 1. Klasse besiegelt. In der Schlussphase legen die Jungs von Trainer Mario Frank noch eine Schippe oben drauf und Lukas Lausegger darf sich innerhalb von zwei Minuten über zwei Treffer freuen. Die Gäste können sich mit dieser 5:0 Niederlage noch glücklich schätzen, denn die Klagenfurter erspielen sich über das ganze Spiel hinweg viele Chancen, doch oft fehlt die letzte Konsequenz oder das letzte Quäntchen Glück beim Abschluss.