Eine kleine Überraschung schaffte der ASKÖ Dellach/Drau im Unterliga West Derby gegen den SV Raika Greifenburg. Mit einem doch klaren 3:0 Auswärtssieg holte sich die Elf von Trainer Baumgartner drei immens wichtige Auswärtspunkte. Greifenburg scheiterte diesmal an der eigenen schlechten Chancenauswertung und wurde so mehr oder weniger klassisch ausgekontert.
Beide Mannschaften begannen das Spiel eher vorsichtig und auf dem schwierigen Terrain war es auch nicht leicht gute Spielzüge aufzubauen. Man sah aber von Beginn an die kluge Taktik der Gäste aus Dellach, denn sie agierten aus einer gesicherten Abwehr heraus und warteten geduldig auf die sich irgendwann bietende Konterchance. In der 30. Minute war es dann auch soweit. Dellach/Drau fing einen Ball der Greifenburger ab, es ging alles sehr schnell und Eduard Ebner verwertete den perfekt zu Ende gespielten Konter zum 0:1. Jetzt war Greifenburg bereits gefordert, konnte allerdings nicht wirklich gefährlich werden bzw. vergab die sich bietenden Chancen doch recht kläglich. Besser machte es da wieder Dellach, denn nachdem sich Thomas Schaunig einen Ball erkämpft hatte versorgte er Phillip Feierabend ideal und der netzte zum 0:2 ein. Das dieser Treffer in den letzten Sekunden der ersten Spielhälfte gelang, spielte den Gästen natürlich sehr in die Karten. Mit dem 0:2 ging es auch in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit setzte Dellach weiterhin auf Konter. Greifenburg wurde aber immer stärker und drückte vehemennt auf den Anschlusstreffer, der der Brenter Elf aber nicht gelingen wollte. Diesmal war aber sehr oft wirklich nur mehr reines Pech dabei und wenn Greifenburg das erlösende erste Tor gelungen wäre, wäre die Partie wohl nochmals gekippt. So war es erneut Phllip Feierabend, der eine Ecke nach einem Entlastungsangriff in der 82. Minute per Kopf zum vorentscheidenden 0:3 in die Maschen setzte. Damit war das Spiel endgültig entschieden und die positive Serie des SV Greifenburg wurde von einer taktisch gut agierenden Elf aus Dellach/Drau voresrt einmal gestoppt.
Hans-Peter Schaunig, Co-Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: "Diesmal hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite. Unsere Taktik ist voll aufgegangen und Greifenburg scheiterte heute an der schlechten Chancenverwertung. Ein sehr schöner und wichtiger Sieg für uns."
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Redaktion