Unterliga West

FC-WR Nußdorf/Debant dreht das Spiel gegen die etoxx VSV Amateure und gewinnt mit 2:3

VSVnussdorf debant fc wrIn der dritten Meisterschaftsrunde in der Unterliga West standen sich die etoxx VSV Amateure und der FC-WR Nußdorf/Debant gegenüber. Beide Mannschaften konnten in der Vorwoche über Derbysiege jubeln und gingen mit breiter Brust in dieses Spiel. Den besseren Start erwischten die jungen Villacher, dann aber kamen die Gäste auf und feierten einen 2:3 Auswärtserfolg.

 Tolles Spiel und tolle Tore

Gäste Coach Bernd Feil hatte seine Mannschaft vor der spielerischen Stärke der Villacher gewarnt. Seine Jungs konnten aber die taktischen Vorgaben in den ersten zwanzig Minuten nicht in die Tat umsetzen und gerieten bald in Rückstand. Nach bereits sieben Minuten stellte Marko Modic aus einem Foulelfmeter auf 1:0 und nur fünf Minuten später erzielte er aus einem Freistoß das 2:0.

Danach aber zeigten die Osttiroler Moral und kämpften sich in das Spiel zurück. Ein Eckball auf die kurze Ecke wurde von Emri Rexhepi per Kopf verlängert und Kapitän Thomas Unterassinger drückte in der 19. Minute den Ball zum Anschlußtreffer über die Linie. Und in der 24. Minute stellte der Brasilianer in den Reihen der Gäste, Aldamir da Silva, seine Extraklasse unter Beweis. Auf der linken Seite vernaschte er drei Villacher Gegenspieler und schlenzte den Ball zum 2:2 Ausgleich ins Kreuzeck.

Aber damit gaben sich die Osttiroler noch nicht zufrieden und gingen in der 36. Minute sogar in Führung. Marcus Neunhäuserer lief bei einem schnell vorgetragenen Konterangriff unbedrängt über das halbe Spielfeld und riskierte einen Weitschuss auf das Villacher Tor. Der Ball sprang von der Querlatte herunter und der Schiedsrichter Assistent entschied sofort auf Tor. Nach Meinung der Villacher hatte das Leder aber nicht in vollem Umfang die Linie überschritten. Doch alle Proteste verliefen im Sand, Schiedsrichter Koppitsch anerkannte den Treffer.

Taktik des FC-WR geht auf

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste von Anpfiff auf das Spiel der Villacher einstellen und liessen sich nicht mehr überraschen. Dadurch entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, welches sich meist im Mittelfeld abspielte. Gäste Keeper Thomas Heinzle zeichnete sich bei einem Weitschuss, den er aus der unteren linken Ecke herausfischte, aus. Sonst konnten die Heimischen nur durch Standards für Gefähr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen.

Der FC_WR Nußdorf/Debant verteidigte sich geschickt und an vorderster Front rackerten die beiden Stürmer Emri Rexhepi und Aldamir da Silva unermüdlich.

Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Koppitsch das Spiel auf der Sportanlage in Goritschach und die Osttiroler fuhren mit drei Punkten im Gepäck zurück in ihre Heimat.

"Obwohl ich meine Mannschaft davor gewarnt hatte, haben wir den Beginn komplett verschlafen. Doch nach dem Rückstand haben wir eine tolle Moral gezeigt und wurden dafür auch belohnt. Kompliment an das gesamte Team für eine großartige kämpferische Leistung," meinte FC-WR Nußdorf/Debant Trainer Bernd Feil kurz nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer