Unterliga West

SV Seeboden: "Vielleicht liest das ja jemand und ich bekomme es geschenkt!" - Torhüter Fabian Schrettlinger

Ligaportal setzt die Vorstellung von Spielern, mit einem der talentiertesten Spieler, der Unterliga-West fort: Fabian Schrettlinger vom SV Seeboden. Der junge Torhüter genoss von seinem Trainer Damir Kukic während dieser Saison schon mehrmals das Vertrauen und durfte unter anderem im KVF-Cup Bewerb das Tor vom SV Seeboden hüten. Fabian Schrettlinger gibt im Interview spannende Einblicke in seine Karriere. In bisher 308 ÖFB-Bewerbsspielen brachte er es auf 19.700 Einsatzminuten. Der 17-jährige Torhüter – der ab seinem 5-Lebensjahr beim SV Seeboden spielt, will weiter mit Ehrgeiz an sich und seiner Karriere arbeiten und sich in den nächsten fünf Jahren als „Einser-Tormann“ bzw. für höhere Aufgaben empfehlen.

SV Seeboden Fabian Schrettlinger25

Foto: SV Seeboden (Torhüter Fabian Schrettlinger)

Fabian Schrettlinger im Ligaportal-Karriereinterview

Welchen Stellenwert nimmt Fußball in deiner Karriere ein?

Fußball bedeutet mir sehr viel und diese Leidenschaft nimmt einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Meine Freundin meint, dass ich zu viel Zeit mit Fußball verbringe, aber sie unterstützt mich vollkommen.

Wann hast du mit dem Fußballsport angefangen?

Meine ersten Schritte am Fußballrasen habe ich als 5-jähriges Kind getätigt und meine sportliche Karriere hat in diesem Alter beim SV Seeboden begonnen.

Hattest du auch ein sportliches Idol oder einen Verein den du als Kind verehrt hast?

Ich habe ein Vorbild und es ist Thibaut Courtois von Real MadridSein Trikot wollte ich schon immer haben aber bis dato hat es mir keiner geschenkt. Vielleicht liest das jetzt jemand und denkt an mich. Ich würde mich sehr über ein Trikot von meinem Idol freuen.

Du bist seit 2013 beim SV Seeboden und hast nie zu einem anderen Verein gewechselt. Warum nicht?

Seeboden ist für mich der geilste Verein den es gibt. Hier passt alles, hier habe ich meine Freunde und hier will ich auch weiterhin bleiben. Meine Teamkollegen, die Trainer, die Vereinsführung und die Fans geben mir hier ein Gefühl von Zusammenhalt und Familie.

Konntest du schon einen Titel feiern?

Titel habe ich schon einige gewonnen. Ich wurde mit dem SV Seeboden U10, U11, U14 und U15 Meister.

SV Seeboden Fabian Schrettlinger 2025

Foto: Fabian Schrettlinger-privat ( Meisterfeier: Fabian in roter Hose & Stutzen, bzw. beim Training)

Wenn du nicht auf deiner angestammten Position im Tor spielen würdest, welche Position würde dich reizen und warum?

Tatsächlich wurde ich, während einer Handverletzung, von meinem damaligen Trainer als Stürmer aufgestellt und konnte als Torschütze meinem Trainer auch auf  dieser Position eine Empfehlung übermitteln. Als erfolgreicher Stürmer wird man eben öfters gefeiert und das reizt mich.

Als Torwart bist du während eines Matches sehr nahe an den Fans und an Kritikern dran. Was bekommst du von denen mit?

Die blende ich komplett aus. Das Einzige was ich im Spiel wahrnehme, sind Kommandos meiner Mitspieler und meinen Trainer.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

In den nächsten fünf Jahren will ich mich als Einser-Tormann empfohlen haben und für den SV Seeboden das Tor hüten. Dafür muss ich aber weiter hart an mir und meiner sportlichen Zukunft arbeiten.

Wieviel Zeit opferst du deinem Sport?

Ich stehe mindestens fünf Mal in der Woche am Platz und nehme diesen Trainingsaufwand gerne in Kauf.

Gibt es ein Schmankerl aus der Kabine für uns?

Während eines Trainingslagers haben wir festgestellt, dass ein Spieler beim Training fehlt und wir wussten, dass er noch schlafend im Bett liegt. Da hat es für ihn einen persönlichen Weckruf durch einen der Trainer gegeben. Dieser ist allerdings sehr kalt und nass ausgefallen. Das hat alle anderen Spieler sehr amüsiert und wir lachen noch heute über diese Aktion.

Klaus Slamanig