Am Samstag traf in der 18. Runde der Unterliga West der FC Mölltal Obervellach vor heimischem Publikum auf den SV Sachsenburg. Das Hinspiel gewann Sachsenburg mit 5:3, doch diesmal waren die Mölltaler die bessere Mannschaft und gewannen am Ende glatt mit 2:0. Dabei verhinderte aber Sachsenburg-Goalie Christian Penker mit einer tollen Leistung eine noch höhere Niederlage seines Teams.
In den Anfangsminuten kommt der FC Mölltal Obervellach gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Mario Galle versenkt das runde Leder Nach einem Eckball per Kopf im Eckigen - neuer Spielstand nach 9 Minuten: 1:0. Sachsenburg bleibt in Halbzeit eins farblos und kommt zu keiner nennenswerten Chance. In weiterer Folge macht Schiedsrichter Trampitsch einen Schlussstrich unter die erste Halbzeit und schickt die Kicker in ihre Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit bleibt Mölltal die bessere Manschaft und Sachsenburg kann sich nur beim eigenen Tormann bedanken, dass man nicht weit höher in Rückstand liegt. Granig hat alleine vor dem Tor auftauchend das 2:0 am Fuß, scheitert aber. In Minute 83 drückt Stefan Pacher nach einemn Angriff von Julian Wallner den Ball per Abstauber über die Linie und stellt auf 2:0. Sachsenburg hat dann zwar noch die Chance auf den Anschlusstreffer, es bleibt aber bis zum Ende beim glatten 2:0 für die Heimannschaft. Nach dem Schlusspfiff bejubelt der FC Mölltal drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Nußdorf. Sachsenburg hingegen muss die Niederlage erst verdauen, hat kommendes Wochenende spielfrei und dadurch genug Zeit sich zu sammeln.
Andreas Wenger, Spielertrainer des FC Mölltal: "Wir waren von Beginn an besser und sind wirklich gut gestartet. Sachsenburg kam erst nach dem 2:0 zur ersten Torchance, aber da ließen wir nichts mehr zu. Sicher ein verdienter Sieg für meine Mannschaft."
Die Besten: Maierbrugger, P. Schönegger bzw. Penker