Spielberichte

Überzeugender Sieg für den FC ASKÖ Gmünd im Starkstromderby gegen Seeboden

ASKÖ Gmünd
SV Seeboden

In einem packenden Derby der Unterliga West triumphierte der FC ASKÖ Gmünd mit einem klaren 3:0-Sieg über den SV Seeboden. Bereits in der ersten Halbzeit legten die Gmünder mit einer starken Offensivleistung den Grundstein für den Erfolg, während die Gäste kaum Akzente setzen konnten.

Gmünd dominiert von Beginn an

Die Gastgeber zeigten sich von Beginn an als das wachere und energischere Team. In der zehnten Spielminute belohnte sich die Heimmannschaft für ihren Offensivdrang mit dem Führungstreffer. Eine starke Kombination über die Mitte führte dazu, dass Maximilian Kohlmaier den Ball auf Marcel Schönherr ablegte, der gekonnt zum 1:0 ins linke untere Eck abschloss.

Der Druck der Gmünder ließ nicht nach, und nur sechs Minuten später konnte Kohlmaier ein Tor beisteuern. Nach einer Ecke stieg der 25-Jährige unbedrängt am Fünfmeterraum hoch und nickte den Ball zum 2:0 ein. Der ASKÖ Gmünd hatte die Partie fest im Griff, während die Seebodener mit der aggressiven Spielweise der Gastgeber ihre Probleme hatten. Gäste-Coach Damir Kukic war sichtlich unzufrieden und forderte mehr Einsatz von seinem Team.

Der SV Seeboden kam zwar zu einigen Chancen, wie durch einen Abschluss von Amer Jukan, doch Gmünds Torhüter, Alexander Stranner, erwies sich als sicherer Rückhalt und parierte souverän. Kurz vor der Pause setzte Juro Kovacic noch einen Distanzschuss ab, doch SV-Keeper Zindein Hamsic verhinderte mit einer Glanztat das dritte Tor der Gastgeber.

Bliem setzt Schlusspunkt

In der zweiten Halbzeit versuchte Seeboden, den Druck zu erhöhen und das Spiel zu drehen, doch die Gmünder Defensive stand kompakt. Obwohl es einige strittige Situationen im Strafraum gab, blieb der Schiedsrichterpfiff aus. Auch Gümdsn Nico Payer musste nach einem Kontakt im Strafraum das Spielfeld verlassen, was die Hausherren jedoch nicht aus der Ruhe brachte.

In der Schlussphase unternahm Seeboden noch einmal alles, um den Anschluss zu finden. Doch die Gmünder verteidigten ihren Vorsprung geschickt und ließen keine nennenswerten Gelegenheiten zu. Schließlich krönte Youngster Tobias Bliem in der 93. Minute seine starke Leistung: Nach einem Ballgewinn auf Höhe des Mittelkreises dribbelte das 15-jährige Eigengewächs alleine auf den Seebodener Keeper zu, umspielte Hamzic gekonnt und schob den Ball zum 3:0 ins Netz. Mit diesem überzeugenden Sieg konnte der ASKÖ Gmünd sich in diesem prestigeträchtigen Derby klar  durchsetzen und nach Punkten mit Tabellendorfer Nußdorf gleichziehen. 

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Matteo2007 (9550 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Matteo2007 mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.