Der FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels hat in der 15. Runde der Unterliga West einen souveränen 3:0-Sieg gegen den SV Malta eingefahren. Bereits in der ersten Halbzeit sorgte Thomas Pranter für die Führung der Hausherren. Die Gäste bemühten sich zwar um den Ausgleich, konnten die gut organisierte FC-Abwehr jedoch nicht knacken. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber das Tempo und erzielten zwei weitere Treffer, wodurch sie den Sieg sicher nach Hause brachten.

In den ersten Minuten des Spiels tasteten sich beide Teams zunächst ab, wobei der FC Sillian bereits in der 13. Minute die Weichen auf Sieg stellte. Thomas Pranter nutzte einen missglückten Klärungsversuch von Samuel Striedinger und traf mit einem präzisen Schlenzer ins rechte Eck zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft.
Besonders in der ersten Halbzeit zeigte der SV Malta trotz Rückstands Kampfgeist und erarbeitete sich einige Chancen. Doch sowohl ein Schuss von Marcel Glanzer als auch ein Kopfball von Phillip Truskaller fanden nicht den Weg ins Tor. FC-Keeper Raphael Bstieler war stets zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber.
Nach dem Seitenwechsel blieb Sillian die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte in der 55. Minute auf 2:0. Manuel Schranzhofer bediente im Strafraum Thomas Pranter, der erneut seine Klasse zeigte, Luca Untergantschnig umkurvte und ins leere Tor schob. Der SV Malta warf zwar alles in die Waagschale und suchte nach Möglichkeiten, das Blatt zu wenden, aber die Abwehr der Hausherren ließ keine nennenswerten Chancen zu.
In der 70. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Freistoß von Benjamin Fürhapter legte ein Angreifer den Ball per Kopf auf Marco Ortner, der ebenfalls mit einem Kopfball den 3:0-Endstand markierte. Die verbleibenden Minuten des Spiels kontrollierte Sillian souverän und ließ den Gästen aus Malta keine Gelegenheit mehr, ins Spiel zurückzufinden.
Am Ende verließen die Heimischen mit einem 3:0-Sieg den Platz und feierten den Triumph für Trainer Markus Hanser. Auch der SV Malta kann auf die Spiele in der Herbstsaison mehr als zufrieden sein und möchte weiterhin daran anknüpfen.
Stimmen zum Spiel:
Trainer Markus Hanser (FC Sillian):
"Eine souveräne Vorstellung meiner Mannschaft. Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt, und ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft in meinem letzten Spiel als Trainer von Sillian sehr zufrieden. Gleichzeitig hatten wir großen Respekt vor Malta. Sie verfügen über flinke und schnelle Spieler, und das Spiel hätte auch in die andere Richtung kippen können, wenn die Malteser ihre Großchance zum Ausgleich genutzt hätten. Außerdem möchte ich mich nochmals bei den Gästen bedanken, dass sie sich bereit erklärt haben, am Freitagabend zu spielen."
Trainer Martin Abwerzger (SV Malta):
"Im letzten Spiel vom Herbst war bei der starken Mannschaft aus Sillian nichts zu holen, ein verdienter Heimsieg. Trotzdem war es für uns ein sensationeller Herbst mit 17 Punkten, die uns wahrscheinlich die wenigsten zugetraut hätten. Mit dieser tollen Leistung verabschiedet sich die Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause."
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Matteo2007 (13050 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Matteo2007 mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.