Spielberichte

St. Bernhard pirscht sich nach sicherem Heimsieg an die Tabellenführung heran

USV St. Bernhard/F. setzte sich in der 20. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte daheim gegen SV Hollenburg 2:0 (1:0) durch und kam damit in der Liga wieder bis auf zwei Punkte an Röschitz heran. Die Heimelf spielte von Beginn weg Chancen heraus, Mitte der ersten Hälfte traf Dominik Pfeifer zum verdienten 1:0. Nach dem Seitenwechsel wurde Hollenburgs Michael Klein mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen, kurz danach stellte Maximilian Ableidinger auf 2:0 für die Hausherren. Zehn Minuten vor Schluss wurde St. Bernhards Daniel Fuss mit Rot ausgeschlossen, am Spiel änderte dies nichts mehr. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Kopfballtor sorgt für Führung der Heimelf

St. Bernhard lag vor dem Spiel fünf Punkte hinter Spitzenreiter Röschitz an der zweiten Stelle, die Heimelf musste also tunlichst gewinnen, um im Rennen um den Titel zu bleiben. Der Gastgeber startete auch gut ins Match, bereits in der 8. Minute hatte St. Bernhard alleine vor dem gegnerischen Tor die erste Chance.

Hollenburg versuchte dagegenzuhalten und durch eine kompakte Defensive die Räume eng zu machen, mit schnellen Gegenangriffen sollte ein Torerfolg gelingen. St. Bernhard bestimmte aber das Geschehen und kam im zehn Minutentakt zu guten Einschussmöglichkeiten. In der 32. Minute belohnte sich die Heimelf für den Einsatz, nach einer schönen Aktion über die linke Seite und einer hohen Hereingabe zur 2. Stange war Dominik Pfeifer zur Stelle und traf per Kopf zum 1:0.

Ausschluss auf beiden Seiten - St. Bernhard trifft zur Entscheidung

Nach der Pause änderte sich nur wenig am Spielgeschehen, die Heimelf fand mehr Räume vor und wurde immer wieder gefährlich. Im zweiten Durchgang hatte St. Bernhard mehrere Großchancen und startete dabei dreimal alleine auf das Gästetor. Nach rund einer Stunde wurde Hollenburgs Michael Klein mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen, die Hausherren nützten die numerische Überlegenheit zum zweiten Tor. Nach einem Doppelpass schloss Maximilian Ableidinger mit seinem schwächeren linken Fuß aus 20 Metern zum 2:0 für St. Bernhard ab.

Nach dem zweiten Gegentreffer versuchte Hollenburg dem Spiel noch eine Wende zu geben, in Unterzahl hatten es die Gäste aber schwer. Zehn Minuten vor Schluss wurde Daniel Fuss nach einer Tätlichkeit mit Rot ausgeschlossen, die Heimelf brachte das Ergebnis aber sicher über die Zeit.

Stimme zum Spiel:

Hannes Tscheppen (Trainer St. Bernhard): "Es war heute das Spiel der vergebenen Chancen, wir hatten viele Möglichkeiten, konnten sie aber nicht nützen. Es war von uns spielerisch eine sehr gute Partie, nur die Chancenauswertung war heute nicht so gut."