Spielberichte

Spillern feiert ungefährdeten Heimsieg gegen Leitzersdorf

Gestern Abend fand das erste Spiel der 23. Runde in der 1. Klasse Nordwest statt, der SV Spillern empfing den USV Leitzersdorf. Für den Tabellenletzten gab es in Spillern wenig zu holen, zwar konnte in der ersten Halbzeit nach der Führung der Spillerner noch der Ausgleich erzielt werden, aber die Gastgeber ließen in der zweiten Hälfte keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und setzten sich am Ende dann klar und auch verdient mit 5:1 durch. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Nur kurz konnten die Gäste mithalten

 

Rund 130 Zuschauer waren bei bestem Wetter auf den Spillerner Sportplatz gekommen, und die Partie gegen den USV Leitzersdorf mitzuverfolgen. „Wir wollten dieses Spiel gegen einen Verein, mit dem wir als SV Spillern partnerschaftlich zusammenarbeiten, gut über die Bühne bringen. Vor allem in Abetracht dessen, dass Leitzersdorf Letzter ist und absteigen wird, wollten wir, dass das Spiel ruhig verläuft. Dem war zum Glück auch so.“, erzählt uns der Sportliche Leiter des SV Spillern, Herr Manfred Lederer. Die Hausherren starteten gut in das Spiel und kamen gleich zu Beginn zu einigen Chancen, wobei Alexander Sinnl in der 12. Minute eine dieser Möglichkeiten nutzen konnte und die Spillerner mit 1:0 in Front brachte. „Nach der Führung sind wir dann etwas zurückgefallen und Leitzersdorf hat prompt ausgeglichen.“, so Lederer. Der angesprochene Ausgleich fiel in der 32. Minute durch Raffael Rauch. Die Gastgeber erholten sich aber schnell wieder und lieferten fast postwendend nach dem Ausgleichstreffer die passende Antwort ab: Danijel Matos stellte nur vier Minuten nach dem Tor zum 1:1 erneut die Führung für Spillern her – 2:1. Bei diesem Spielstand beendete Schiedsrichter Gerhard Daubeck die erste Hälfte.

 

Spillern kommt in zweiter Hälfte ohne Probleme zum Sieg

 

Im zweiten Durchgang ließ dann der SV Spillern den Gästen keine Chance mehr und der Gastgeber konnte durch Emir Salihovic in der 64. Minute die Vorentscheidung herbeiführen, denn er brachte den SV Spillern mit 3:1 in Front. In der 68. Spielminute legten die Spillerner gleich noch einen drauf, denn Schiedsrichter Daubeck entschied nach einem Foul ohne Ball im Strafraum der Leitzersdorfer auf Elfmeter für die Hausherren. Michael Öller ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und somit stand es 4:1. In der 85. Minute war Salihovic nochmals erfolgreich und stelle den Endstand von 5:1 her. Die Gastgeber zeigen sich nach dem souveränen Sieg gegen den Tabellenletzten natürlich zufrieden, so wie der Sportliche Leiter, Manfred Lederer: „Dieses für uns nicht einfache Spiel mit Derbycharakter haben wir am Ende doch klar und auch verdient mit 5:1 gewonnen. Die Leitzersdorfer haben sich nicht schlecht verkauft, vorallem in der ersten Hälfte. Ab dem 2:1 hatten wir das Spiel dann eigentlich im Griff und waren nie in Gefahr, das heute zu verlieren. Es war eine gute mannschaftliche Leistung, wir sind zufrieden.“