Am zweiten Spieltag der 1. Klasse Waldviertel trifft der Tabellenführer Litschau auf Waldhausen. Weitra spielt gegen Gutenbrunn, Gastern versucht gegen Kottes zu bestehen.
Beide Mannschaften dürfen sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Vitis setzte sich durch ein Tor von Jaroslav Kubat mit 1:0 gegen Kautzen durch. Nondorf – in der Vorsaison Tabellendritter –bezwang Waldhausen mit 4:2 – Fans dürfen sich auf eine spannenden Begegnung freuen.
Liga-Neuling Eibenstein sammelte bereits am ersten Spieltag der 1. Klasse Waldviertel den ersten Punkt in der neuen Klasse – und das ausgerechnet gegen den SC Pfaffenschlag, der die vergangene Saison nach starken Leistungen auf dem zweiten Tabellenrang beendete. Das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Für Sallingberg geht es nach der 1:4-Niederlage gegen Kottes um die ersten Punkte.
Gutenbrunn schlitterte in die höchste Niederlage des ersten Spieltages, die Truppe von Ronald Angerer musste sich Litschau mit 0:5 geschlagen geben – Wiedergutmachung ist angesagt. Mit Weitra wartet ein unangenehmer Gegner der die vergangene Saison auf dem fünften Tabellenplatz beendet hatte und im ersten Saisonspiel einen 6:2-Kantersieg gegen Dobersberg feierte.
Dobersberg hat sich den Einstand in der neuen Spielklasse wohl anders vorgestellt. Am ersten Spieltag schlitterte die Truppe von Pavel Formanek in eine bittere 2:6-Schlappe gegen Weitra. Wie Gutenbrunn hat also auch Dobersberg am zweiten Spieltag einiges wiedergutzumachen. Heidenreichstein – Tabellen-Sechster der Vorsaison – startete ähnlich schlecht in die neue Spielzeit und musste sich Gastern mit 1:5 geschlagen geben.
Unterschiedlich verlief der Saisonauftakt für diese beiden Teams. Während er für Litschau nach dem 5:0-Sieg gegen Gutenbrunn kaum besser verlaufen hätte können, gelang es Waldhausen durch die 2:4-Niederlage gegen Nondorf nicht anzuschreiben. In der vergangenen Saison wurden die beiden Teams in der Endtabelle durch nur fünf Punkte getrennt: Litschau landete auf Rang vier, Waldhausen auf dem siebten Platz.
Für beide Teams geht es in diesem Duell um den ersten Sieg in der neuen Saison. Vizemeister Pfaffenschlag gelang es durch ein 1:1-Remis gegen Liga-Neuling zumindest anzuschreiben. Leer ging hingegen Kautzen aus, die Truppe von Adolf Simon, die die vergangene Saison auf dem achten Platz beendete, verlor 0:1 gegen Vitis
Gastern glückte ein starker Auftakt in die neue Spielzeit, der Tabellen-Elfte 2014/15 ließ Heidenreichstein nicht die Spur einer Chance und gewann die erste Saisonpartie mit 5:1. Ähnlich gut startete Kottes in die neue Saison, Sallingberg wurde mit 1:4 aus dem eigenen Stadion geschossen. Es darf mit vielen Offensivaktionen gerechnet werden.