2. Klasse Thayatal

Raabs stellt St. Leonhard ein Bein

raabs-thaya usvst-leonhard usvFünf Siege im Jahr 2013, noch ohne Niederlage. Bestes Team der Rückrunde der 3. Klasse Hornerwald. Die Bilanz des USV St. Leonhard in diesem Jahr spricht eine klare Sprache, doch auch der USV Raabs II hat in der Rückrunde noch eine weiße Weste. Das Spiel versprach also spannend zu werden, die Partie selbst verlief dann aber ganz anders. St. Leonhard tat sich ungemein schwer, die Raabser machten bereits zur Halbzeit alles klar und gewannen schlussendlich mit 5:1. Für die Gäste bedeutete dies die erste Niederlage in der Rückrunde und einen Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze.

Die Hausherren gingen zwar ersatzgeschwächt in die Partie gegen den Tabellendritten, erwischten aber den besseren Start und gingen bereits nach sechs Minuten in Führung. Oliver Blahoudek profitierte von einem Torwart- und Stellungsfehler der Gäste und brachte sein Team in Front. Die Leonharder versuchten in der Folge auf das Remis zu drücken, wurde aber mit zwei schönen Treffern nach Kontern bereits vor der Pause kalt gestellt. "Das 1:0 war ein Geschenk an die Raabser. Nach dem dritten Gegentreffer haben wir dann das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen", analysierte St. Leonhards Trainer Christian Maier.

Blahoudek macht alles klar

Für die Gäste hieß es also nach dem Wiederanpfiff alles nach vorne zu werfen, um vielleicht doch noch einen Punktgewinn verbuchen zu können. Doch die Raabser hatten andere Pläne: Oliver Blahoudek besorgte nach einem erneuten Konterangriff kurz nach der Pause das 4:0 und machte damit endgültig alle Hoffnungen der Leonharder zunichte. "Wir haben aber trotzdem weiter gekämpft und alles nach vorne geworfen. Das Team hat bis zum Ende alles gegeben", fand Maier auch lobende Worte. Martin Frank sorgte dann nach einer guten Stunde für den Ehrentreffer, mehr war den Gästen aber nicht vergönnt.

Raabs stoppt Leonharder Erfolgslauf

St. Leonhard fand zwar noch einige gute Chancen vor, das letzte Tor des Spiels war aber erneut den Heimischen vorbehalten: Martin Buchtele stellte in der 82. Minute den alten Vier-Tore-Vorsprung wieder her und verhalf seinem Team damit zum klaren 5:1-Heimerfolg. Nach fünf Siegen en suite mussten die Gäste wieder eine Niederlage einstecken, liegen aber weiterhin auf Tabellenplatz drei. Die Raabser hingegen schlossen zum Tabellenvierten, Göpfritz, auf. "Wir haben nicht viel zugelassen und verdient gewonnen. Die Höhe des Erfolgs kam aber überraschend, wir hätten es uns schwerer vorgestellt", so der Raabser Sektionsleiter Stellvertreter Andreas Kalaschek.

 

von Stefan Berndl