Spielberichte

Schönfeld gewinnt als glücklicheres Team in Eichgraben

SV Eichgraben musste sich in der 10. Runde der 2. Klasse Traisental gegen ATSV Schönfeld/T. mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Die Gäste gingen im Derby in der 18. Minute durch Daniel Steurer mit 1:0 in Führung, Eichgraben hatte im ersten Durchgang mit zwei Stangenschüssen Pech. Nach der Pause hatte Eichgraben weiter mehr Spielanteile, Schönfeld hielt mit Kampfkraft dagegen. Beide Teams hatten Chance auf ein Tor, in der Schlussphase trafen die Hausherren erneut die Stange und mussten schließlich die knappe Niederlage hinnehmen. (Jetzt Trainingslager buchen)   

Kampfkräftige Gäste führen 1:0 zur Pause

Schönfelds Team blieb in den letzten Runden ungeschlagen und wollte im Derby diese Serie weiter ausbauen. Eichgraben wollte von Beginn weg die unbefriedigenden Ergebnisse der letzten Wochen vergessen machen und versuchte sofort, das Spiel in die Hand zu nehmen. Den erfolgreicheren Start hatten aber die Gäste, nach einem Abwehrfehler des Gastgebers kam Schönfeld mit einer Schönen Aktion über die Seite. Michael Henickl spielte schließlich noch einmal auf und Daniel Steurer hatte kein Problem, den Ball in der 18. Minute im Tor unterzubringen.

Eichgraben reagierte auf den frühen Rückstand und versuchte so rasch wie möglich den Ausgleich zu erzielen. Schönfeld hielt mit hoher Laufbereitschaft und Zweikampfstärke dagegen. Die Hausherren hatten in der ersten Hälfte im Abschluss Pech, zuerst ging ein Kopfball an die Stange, kurz vor der Halbzeitpause prallte ein Schuss in der 40. Minute vom Aluminium zurück ins Feld. Schönfeld verteidigte sich geschickt und ging mit einer knappen Führung in die Pause.

Eichgraben scheitert an der Chancenauswertung

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, es war weiter eine intensive und kampfbetonte Begegnung. Die Heimelf hatte auch im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz, Schönfeld stand hinten gut und lauerte auf Kontermöglichkeiten. In der 70. Minute reagierte der Gästekeeper nach einer Einzelaktion von Eichgraben stark und vereitelte diese tolle Chance.

Schönfelds Abdi Sabani riskierte danach einen direkten Freistoß, der knapp am Gehäuse der Heimischen vorbeiging, Eichgraben scheiterte bei zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten. In der Schlussphase versuchte sich sogar Eichgrabens Tormann bei einem Freistoß als Schütze, aber auch er hatte sein Visier nicht perfekt eingestellt, sein Schuss ging an die Latte. Schlussendlich setzte sich Schönfeld gegen eine unglücklich agierende Heimelf im Derby knapp durch.

Stimmen zum Spiel:

Friedrich Janka (Trainer Eichgraben): "Wir haben heute unsere Vielzahl an Chancen nicht verwertet, Schönfeld war die effizientere Mannschaft. Wir waren dem Ausgleich sicher näher, als der Gegner einem zweiten Treffer, das Glück kann man leider nicht erzwingen."

Andreas Barta (Sportlicher Leiter Schönfeld): "Ein Derby hat bekanntlich eigene Gesetze, unser Team hat vollsten Einsatz gezeigt, Eichgraben als unglücklichere Mannschaft verloren. Wir wollen unsere Serie an ungeschlagenen Spielen so lange wie möglich aufrechterhalten."