Spielberichte

Münichreith feiert 7:2-Kantersieg

Münichreith ist der Auftakt in die neue Saison der 2. Klasse Yspertal mehr als geglückt: Die Mannschaft von Martin Adamec überzeugte mit einem beeindruckenden Offensivspektakel und bezwang den SV Jauerling mit 7:2 (4:0). Mann des Spiels war Lubos Halabrin, der drei Treffer erzielte.

Münichreith übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und kombinierte sich im Minutentakt vor das Tor der Hausherren. Die Elf von Martin Adamec überzeugte mit langen Ballstafetten und ansehnlichen Kombinationen über mehrere Stationen – bereits nach 11 Minuten stand es 1:0: Lubos Halabrin stieg nach einem Eckball am Höchsten auf und brachte die Kugel platziert im Tor unter.  
Münichreith ließ auch nach der Führung nicht locker, ging aggressiv in die Zweikämpfe und drückte weiterhin auf das gegnerische Tor. Jauerling fand in der 1. Halbzeit kein Rezept gegen die schnell vorgetragenen Angriffe der Gäste. So dauerte es nicht lange, bis das 2:0 fiel. Andreas Mitmasser kam kurz vor dem Strafraum an den Ball und brachte ihn platziert im langen Eck unter – keine Chance für Jauerling-Keeper Armin Fellinger. Der nächste Treffer fiel nur sechs Minuten später: Nach einem verunglückten Abschlag kam Argjent Kokalla an den Ball, zog aus etwa 30 Metern ab und traf ins Tor. Jauerling gelang es nur selten in den Strafraum der Gäste vorzudringen, da Münichreith auch in der Defensive überzeugte und die Räume eng machte. Andreas Mitmasser erhöhte nach einem schönen Zuspiel noch vor der Pause auf 4:0 (37.).

Gleiches Bild in der 2. Halbzeit

Auch im 2. Durchgang war Münichreith die dominierende Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und gewann viele Zweikämpfe. In der 64. Minute erhöhte Lubos Halabrin auf 4:0. Danach versuchte Jauerling mehr fürs Offensivspiel zu machen, die Defensive von Münichreith ließ sich zu einigen Fehlern verleiten. Thomas Enigl verkürzte auf 1:5, indem er einen Foulelfmeter verwertete. Doch die Antwort der Gäste kam postwendend: In Minute 67 ließ Lubos Halabrin einen gegnerischen Verteidiger stehen und brachte den Ball im langen Eck unter. Dusan Klas gelang in der 79. Minute noch der Anschlusstreffer für die Hausherren, doch das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Stefan Matas erzielte kurz vor Schluss, in der 87. Minute noch ein spektakuläres Tor, indem er einen Eckball direkt verwandelte.

Stimme zum Spiel:

Thomas Kummer (Sektionsleiter Münichreith): „Wir waren von der ersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft, haben mehr Ballbesitz gehabt und uns oft in den gegnerischen Strafraum kombiniert. Jauerling ist erst in der 2. Halbzeit ein bisschen gefährlicher geworden. Sie haben dann mehr für ihr Offensivspiel getan, unsere Abwehr war nicht mehr so konzentriert wie vor der Pause. Der Sieg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung.“