In der 7. Runde der 2. Klasse Yspertal trennte sich SV Yspertal daheim von USC Pöggstall mit einem 1:1 (0:1). Die Hausherren hatten zu Beginn drei Großchancen, in Führung gingen aber die Gäste in der 24. Minute durch Vedran Stojak. Pöggstall spielte danach clever und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang Yspertal durch Christian Eder der Ausgleich (70.). Pöggstall war ab der 75. Minute nur mehr zu zehnt, Clemens Gubi wurde mit Rot in die Kabinen geschickt, die Gäste retteten das Remis aber über die Zeit. (Jetzt Trainingslager buchen)
Die Hausherren starteten ambitioniert in die Begegnung und machten in der Anfangsphase viel Druck. Yspertal kam so in den ersten 20 Minuten auch zu drei Großchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Lukas Peska hatte mit einem Kopfball Pech, der an die Latte krachte, bei der besten Möglichkeit stand Michael Kernstock allein vor dem leeren Tor, schoss aber aus fünf Metern über das Gehäuse.
Die Gäste versuchten mit einer gut gestaffelten Defensive die Räume für Yspertal eng zu machen und durch Konter Nadelstiche zu setzen. Bei einem dieser schnellen Gegenangriffe hatten die Gäste schließlich Erfolg, Vedran Stojak schloss den Konter überlegt zum 1:0 für Pöggstall ab (24.). Die Hausherren verloren nach dem Gegentreffer den Zugriff auf das Spiel und begangen in der Vorwärtsbewegung unnötige Abspielfehler. Pöggstall agierte geschickt, ließ hinten nichts mehr zu und war auch offensiv die gefährlichere Mannschaft.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine offene Partie, beide Mannschaften kamen zu ihren Möglichkeiten, dabei hatte Yspertal wieder ein leichtes Chancenplus. Es dauerte bis zur 70. Minute, bis die Hausherren doch noch ein Tor erzielten. Benjamin Rameder passte über die Viererkette der Gäste, Christian Eder nahm sich den Ball mit und schob das Leder unter dem Schlussmann der Gäste zum 1:1 in die Maschen.
In der 75. Minute eroberte Michael Kernstock auf der Höhe der Mittellinie das Leder, spielte den Ball an der Defensive vorbei und startete allein auf das Tor des Gegners. Pöggstalls Clemens Gubi konnte ihn nur noch mit einem Foul vom Torabschluss abhalten und sah dafür wegen Torchancenverhinderung die Rote Karte. Yspertal konnte aber aus der numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen, das Match endete 1:1.
Stimme zum Spiel:
Manfred Baumgärtner (Trainer Yspertal): "Wir hatten besonders zu Beginn wirklich tolle Möglichkeiten, unsere Chancenauswertung war leider wieder einmal nicht gut. Nach dem Gegentreffer haben wir den Faden verloren, da hat Pöggstall clever gespielt. In der zweiten Hälfte hatten wir noch vier gute Möglichkeiten, insgesamt müssen und können wohl beide Teams mit dem Remis leben."