Spielberichte

Yspertal gewinnt tolles Match gegen Tabellenführer Raxendorf

In einem sehenswerten 2. Klasse Yspertal-Match feierte SV Yspertal zu Hause gegen USV Raxendorf einen 3:2 (2:0) Erfolg. Die Heimelf gab in der ersten halben Stunde den Ton an und führte durch Treffer von Michael Eder und Christian Eder verdient 2:0. Kurz nach Seitenwechsel gelang Raxendorf durch Lubomir Nemec der Anschlusstreffer. Nach einem offenen Schlagabtausch zog Yspertal in der Schlussphase durch Rene Schaumüller auf 3:1 davon, der zweite Treffer von Raxendorf durch Ajdin Paleskic in der Nachspielzeit kam zu spät.

Pressing der Heimelf überrascht Tabellenführer

Der Außenseiter startete sehr gut in die Begegnung, mit großer Lauffreude und starkem Pressing setzte Yspertal den Gegner von Beginn weg unter Druck. Raxendorf war vom Anfangselan der Heimelf sichtlich überrascht und kam zunächst nicht ins Spiel. Bereits nach drei Minuten hatte Yspertal die erste große Chance, doch die Stange verhinderte das frühe Tor.

Die Hausherren machten weiter Dampf und belohnten sich für das engagierte Auftreten mit zwei Toren innerhalb von zehn Minuten. Ein Pass von der Seite kam zu Michael Eder, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und sicher zum 1:0 einschoss. Nach einer halben Stunde erhöhte Yspertal, bei einem Eckball und dem darauffolgenden Gestocher behielt Christian Eder die Übersicht und netzte zum 2:0 ein.

Nach den zwei Gegentreffern kam auch der Tabellenführer besser ins Spiel und hatte fünf Minuten später die große Chance auf den Anschlusstreffer. Raxendorf wurde ein Elfmeter zugesprochen, Radomir Chylek traf im ersten Versuch, der allerdings durch den Schiedsrichter wiederholt wurde. Beim zweiten Anlauf konnte sich der heimische Schlussmann auszeichnen und wehrte den Schuss ab, mit einem 2:0 ging es in die Kabinen.

Offener Schlagabtausch mit besseren Ende für Yspertal

Raxendorf hatte nach dem 2-Tore-Rückstand nichts zu verlieren und traf nach einer guten Chance der Hausherren zum ersten Mal. Lubomir Nemec sorgte mit einem Kopfball fünf Minuten nach Wiederbeginn wieder für Spannung. Der Anschlusstreffer weckte die Gäste endgültig auf, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau.

Beide Teams hatten in der Folge sehr gute Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer, mehrmals tauchten Spieler auf beiden Seiten allein vor dem gegnerischen Tor auf, es blieb aber lange beim 2:1. Fünf Minuten vor Spielschluss schaffte Yspertal schließlich die Entscheidung, Rene Schaumüller schloss eine schöne Einzelaktion zum 3:1 ab. Die Heimischen verzeichneten danach noch einen Stangenschuss, in der Nachspielzeit gelang Ajdin Paleskic zwar noch einmal der Anschlusstreffer für Raxendorf, wenig später war das Spiel aber zu Ende.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Götsch (Sektionsleiter Yspertal): "Es war ein verdienter Sieg, wir zeigten sehr große Laufbereitschaft und waren giftig. Es war ein sehr gutes Spiel beider Teams auf hohem Niveau, der Sieg geht in Ordnung."

Josef Kovac (Trainer Raxendorf): "Wir haben nicht mit so einem Pressing von Yspertal gerechnet, sie haben uns in der Anfangsphase die Schneid abgekauft. Gratulation an Yspertal, sie haben ein gutes Spiel verdient gewonnen, bei uns heißt es Köpfe in die Höhe, es ist nichts passiert."