Nach einem abwechslungsreichen Spiel gewann SCU Waldhausen zum Auftakt der 1. Runde der 2. Klasse Yspertal gegen SPU TSV Nöchling 4:2 (1:1). Fabian Schachenhofer brachte die Gäste rasch in Führung, Sascha Buchsbaum glich aber Mitte der ersten Hälfte aus. Waldhausen kam besser aus den Kabinen und entschied das Match durch einen Treffer von Christoph Leonhartsberger und zwei Toren von Manuel Grufeneder, Nöchling gelang zu Beginn der Schlussviertelstunde durch Manuel Leonhartsberger nur mehr der Anschlusstreffer. Jetzt Trainingslager buchen!
Waldhausens Start war von Nervosität geprägt, die Heimischen fanden zunächst nicht ins Spiel. Ganz anders Nöchling, die Gäste waren in der Anfangsphase um den Tick besser und führten nach einem Freistoßtor von Fabian Schachenhofer bereits nach fünf Minuten 1:0. Nach dem Fehlstart erholte sich Waldhausen aber langsam und kam ins Match zurück.
Mitte der ersten Hälfte gelang den Hausherren der Ausgleich, nach einem schnellen Gegenangriff und einem Pass aus dem Mittelfeld nahm Sascha Buchsbaum den Ball kurz an und traf aus der Drehung zum 1:1 Pausenstand.
Die Heimelf kam nach dem Seitenwechsel besser aus den Startlöchern und war zu Beginn überlegen. Nöchling verschlief die ersten 25 Minuten des zweiten Durchganges und musste in dieser Zeit drei Gegentore hinnehmen. Wenige Minuten nach Wiederbeginn brachte Christoph Leonhartsberger Waldhausen erstmals in Führung, nach einem Ballverlust der Gäste war er zur Stelle und netzte zum 2:1 ein.
Manuel Grufeneder machte Mitte der zweiten Hälfte mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten alles klar, nach einer schönen Aktion besorgte er zunächst mit einem satten Schuss das 3:1 und kam danach glücklich zum Leder und erzielte den vierten Treffer der Hausherren. Nöchling gab in der Folge aber nicht auf und kam zu Beginn der Schlussviertelstunde noch ein Tor heran. Nach einer Flanke von der rechten Seite besorgte Manuel Leonhartsberger per Kopf den zweiten Treffer für die Gäste, zu mehr reichte es für Nöchling aber nicht mehr.
Stimmen zum Spiel:
Nikolaus Wöran (Sektionsleiter Waldhausen): "Zu Beginn waren wir nervös und Nöchling ging verdient in Führung, uns gelang aber der etwas glückliche Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel waren wir überlegen und gewannen sicher, wir sind sehr zufrieden mit dem Ausgang des Auftaktspieles."
Karl Schmidt (Trainer Nöchling): "Wir waren im ersten Durchgang sicher ebenbürtig, wenn nicht sogar den Tick stärker. Nach der Pause hatten wir 20 schwache Minuten und kassierten dabei drei Tore, insgesamt hatten wir in diesem Spiel durchaus die Chance zu punkten."