Der SC Lassee erlebte am Sonntag eines seiner absoluten Saison-Highlights: Die Schützlinge von Darko Antic landeten gegen den FC Mistelbach nicht bloß einen Sieg: Sie fügten dem Meister mit dem 3:0 zugleich die höchste Saison-Niederlage und auch die erste Auswärts-Pleite der Saison zu. Alle drei Tore gingen auf das Konto von Stürmer Roman Haas.
Im Hinblick aufs Mittwoch-Heimderby gegen Leopoldsdorf/Mfd. (Ankick 18.30 Uhr) schonten die Lasseer ihren Offensiv-Tank Daniel Czucker, boten gegen den Leader (mit Günther Ziegler im Tor) von Start weg eine speziell defensiv kompakte Leistung. Das Duell verlief vor der Pause ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten: Naimer setzte auf Seiten der Heimischen einen Kopfball neben das Tor (15.), auf der Gegenseite köpfelte Mikel Goalie Mikikits den Ball aus fünf Metern in die Hände.
Mikikits war auch wenig später bei einem Mikel-Schuss auf dem Posten, in der 23. Minute ging Lassee aus einem Konter heraus in Führung: Winkler spielte einen weiten Flankenball auf Roman Haas, der Stürmer lief allein auf Ziegler zu, spielte ihn aus und schob den Ball in die Maschen - 1:0! Marusa ließ die dicke Chance aufs 1:1 aus, das 2:0 in der 29. Minute ähnelte dem ersten Treffer: Wieder kam der weite Pass von Winkler, erneut zog Haas solo aufs Gäste-Goalie, trickste Ziegler aus und schloss erfolgreich ab.
In der 55. Minute markierte Haas seinen 3. Treffer, diesmal kam das Assist von Zlatar, Ziegler wurde am Ende überhoben - 3:0! Die Heimischen fanden Chancen auf weitere Treffer vor, Haas & Zlatar trafen jeweils die Stange. Nach 62 Minuten nahm Antic den angeschlagenen Haas vom Feld, um auch ihn fürs mittwöchige Derby gegen Leopoldsdorf/Mfd. zu schonen - Gäste-Coach Schalkhammer hatte nichts dagegen einzuwenden: "Wäre Haas nicht vom Platz gegangen, hätte es für uns noch schlimmer kommen können."
Von Mistelbach war nach der Pause nicht mehr viel zu sehen, die einzig echte Möglichkeit fand im Finish Mikel vor, doch er schoss nicht ins, sondern übers leere Tor. "Vor der Pause war die Leistung noch etwas besser, nach der Pause aber ganz schlecht. Man hat gesehen, dass die Luft bei uns draußen ist. Der Sieg von Lassee ging auch in dieser Höhe in Ordnung", gestand Meister-Coach Schalkhammer.
Sein Gegenüber Antic sagte: "Gegen den Meister war heute jeder extrem motiviert und mit viel Spielfreude am Werk. Jetzt wollen wir am Mittwoch auch gegen Leopoldsdorf unser Potenzial ausschöpfen." Nächste Saison läuft auch Stürmer Adam Mogyoro wieder im Lassee-Dress auf - alle Infos dazu lesen Sie hier.