2. Landesliga Ost

Kernal: "Eine große Herausforderung wartet"

Der FC Mistelbach hat einemistelbach fc sensationelle Saison hinter sich. Mit 22 Siegen und zwei Niederlagen hat sich die Mannschaft mehr als nur eindrucksvoll zum Meister der 2. Landesliga Ost gekrönt. Nun laufen die Planungen für das neue Jahr auf Hochtouren. Mit Markus Kernal ist bereits der neue Trainer für die kommende Meisterschaft gefunden. Er sprach nun über die Aufgabe, die er als neuer Coach zu bewältigen hat.


ligaportal.at: Zwei Spiele haben sie noch mit Laa zu bestreiten. Ist ihr Kopf noch voll in der Gebietsliga?
Kernal: Selbstverständlich. Natürlich bin ich in die Planungen des FC Mistelbach für die kommende Saison eingebunden und man tauscht sich regelmäßig aus. Es sind aber noch zwei Spiele in Laa zu bestreiten und die wollen wir erfolgreich gestalten. Wir wollen alles daran setzen noch Zweiter zu werden.Marusa-Mistelbach

 

ligaportal.at: Mistelbach hat eine Traumsaison hinter sich gebracht. Wie will man das als Trainer toppen?
Kernal: Der Verein, das Trainerteam und die Mannschaft haben eine eindrucksvolle und tolle Saison hinter sich. Hut ab und Gratulation an alle Beteiligten! Die kommende Saison ist jedoch von der Konstellation eine komplett andere und somit überhaupt nicht vergleichbar. Es geht nicht darum, etwas zu toppen, es geht in erster Linie darum, dass sich der FC Mistelbach wieder in der Liga etabliert, wo er hingehört!

ligaportal.at: Was sind ihre Ziele mit der Mannschaft?
Kernal: Da gibt es viele. Ich will sie aber erst mit der Mannschaft in der Sommervorbereitung gemeinsam definieren. Eines meiner Ziele ist, junge Spieler zu fördern, wenn sie hart an sich arbeiten. Davon hat man in Mistelbach einige. Unabhängig von der Meisterschaft haben wir den Gewinn des NÖ-Cups im Visier.

ligaportal.at: Wird am Kader gespart?
Kernal: Wir werden in der kommenden Saison mit Sicherheit nicht mehr so breit aufgestellt sein wie in dieser. Diese Saison hat viel Substanz gekostet, da wurde mit offenen Karten gespielt, dass ist mir bewusst. Wir befinden uns gerade in der Phase, wo abgeklärt wird, wer den künftigen Weg mitgeht. Wir bekommen aber Pesau-Christianpositive Signale.

ligaportal.at: Wie weit sind die Kaderplanungen bereits?
Kernal: Das Grundgerüst des Kaders steht in meinem Kopf. Die Gespräche verlaufen durchwegs positiv. Es gibt aber auch Abgänge zu vermelden. Marusa verlässt uns Richtung Ebreichsdorf, Kesinovic wird uns ebenfalls aus freien Stücken verlassen und auf der Tormann-Position plane ich zukünftig nicht mehr mit Barisic. Er ist ein ausgezeichneter Tormann, aber ich setze da zukünftig auf Stefan Dominkovics und die jüngeren Torleute. Ich habe auch den ein oder anderen Spieler aus der Region im Kopf, ich möchte aber hinsichtlich der laufenden Meisterschaft noch keine Namen verraten.