Spielberichte

Eigentor beschert Atzenbrugg verdienten Erfolg über Vitis

1. SV Vitis
USV Atzenbrugg/H.

In der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel war am Samstag 1. SV Appel Vitis im Einsatz und bekam es auf eigenem Platz mit USV Atzenbrugg/H. zu tun. In der letzten Runde kassierten beide Mannschaften eine Niederlage und dabei vier Gegentore, die Teams wollen wieder zurück auf die Erfolgsspur und so stellt sich die Frage: Wer wird nach 90 Minuten das bessere Ende für sich haben?

Eigentor in der Anfangsphase

Vor 150 Zuschauern stehen die Gäste von der ersten Minute an hinten gut und machen die Räume eng, Atzenbruggs Defensive zeigt sich gut auf den Gegner eingestellt und lässt hinten praktisch nichts zu. Das Problem der Gäste in der bisherigen Saison ist die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive, in diesem Spiel gelingt, wenn auch kurios, die Führung.

In der 17. Minute wird Vitis-Defensivspieler Zdenek Manhal von einem gegnerischen Stürmer bedrängt und spielt den Ball zurück Richtung Tor, er überhebt dabei unglücklich den eigenen Tormann und in der 17. Minute landet der Ball in den Maschen zum 1:0 für Atzenbrugg.

Vitis versucht in weiterer Folge nach vorne aktiver zu werden und dem Match eine Wende zu geben, die Gäste stehen aber weiter kompakt und so kommt das Heimteam in der ersten Halbzeit zu keiner einzigen 100%igen Möglichkeit. Atzenbrugg geht schließlich mit einer knappen Führung in die Kabine.

Vitis am Ende nur mehr zu zehnt

Im zweiten Durchgang versuchen die Hausherren mehr Druck auszuüben und bieten dem Gegner so Räume, Atzenbrugg ist im zweiten Durchgang die gefährlichere Mannschaft und kommt zu vier sehr guten Möglichkeiten auf die Entscheidung. Einmal wird den Gästen wegen einer Abseitsstellung ein Tor aberkannt, das Spiel bleibt dadurch noch spannend.

Mitte der zweiten Halbzeit ist Vitus nur mehr zu zehnt, der Schiedsrichter zeigt in der 63. Minute die rote Karte: Tobias Süss muss den Platz verlassen. In weiterer Folge hat Atzenbrugg das Geschehen weitgehend im Griff, die Defensive steht weiter sicher und lässt nichts zu. Das Auswärtsteam feiert am Ende einen knappen Sieg und sammelt damit drei wichtige Punkte ein.

Stimme zum Spiel:

Christian Loier (Trainer Atzenbrugg): "Wir haben taktisch eine Meisterleistung vollbracht, haben über 90 Minuten hinten nichts zugelassen. Der Führungstreffer ist kurios gefallen, wir haben aber nach der Pause vier bis fünf sehr gute Chancen gehabt und ein Tor wurde uns wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt. Wir haben derzeit vorne keinen Knipser und wollen in der Winterpause hier noch nachrüsten, der Sieg gehet in Ordnung und wir konnten einen wichtigen Dreier mitnehmen."

 

1. SV Vitis - USV Atzenbrugg/H.