Spielberichte

Vitis mit starker Leistung - Schweiggers bleibt mit Sieg ganz oben dran

1. SV Vitis
USC Schweiggers

Am Samstag traf 1. SV Appel Vitis in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf USC Schweiggers. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen und mit einem weiteren Sieg Druck auf den Tabellenführer Raabs ausüben. Vitis blieb die letzten beiden Spiele ungeschlagen und sammelte vier Punkte ein, die Mannschaft tankte damit Selbstvertrauen und wollte den Favoriten zumindest fordern.


Gäste treffen zur Führung

Von Beginn weg entwickelt sich vor 180 Zuschauern ein relativ ausgeglichenes Match, Vitis versteckt sich auf eigener Anlage nicht, spielt gegen den Favoriten gut mit und hält von der ersten Minute an dagegen. Schweiggers findet auch relativ bald aus den Startlöchern und geht Mitte des Durchganges in Front, nach einem guten Angriff über die Seite setzt sich Thomas Hennebichler in den Strafraum durch, befördert in der 23. Minute den Ball über die Linie und stellt auf 0:1. 

Die Partie bleibt nach dem ersten Tor abwechslungsreich, Vitis zeigt eine starke Leistung und fordert den Titelkandidaten. Beide Seiten finden im Laufe des Abschnittes noch gute Chancen vor, es bleibt bis zur Pause bei der knappen Führung für Schweiggers.

Zweites Tor als Vorentscheidung

Auch nach dem Wiederbeginn ändert sich nu wenig am Charakter des Matches, beide Seiten versuchen nach vorne Akzente zu setzen. Schweiggers startet etwas besser in die zweite Halbzeit und baut den Vorsprung relativ rasch aus. Nach einem Stanglpass schließt Petr Sourek in der 55. Minute vom 16er eiskalt ab und trifft zum 0:2.

Vitis gibt aber auch nach dem zweiten Gegentor nicht auf und sucht den Weg in die Offensive, im Laufe von Hälfte 2 erarbeiten sich wieder beide Teams Möglichkeiten auf einen Treffer. Schweiggers bringt den Vorsprung schließlich über die Zeit und feiert einen hart erkämpften Auswärtssieg. 

Stimme zum Spiel:

Thomas Reif (Sportlicher Leiter Schweiggers): "Das Spiel war lange sehr ausgeglichen, Vitis hat sehr gut gespielt und beide Seiten kamen zu ihren Möglichkeiten. Wir gingen in der ersten Hälfte in Führung und das zweite Tor war richtungsweisend, aber auch danach gab es noch Chancen für beide Teams. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wir sind schließlich als glücklicher Sieger vom Platz gegangen."