Spielberichte

„Wir waren heute klar die bessere Mannschaft“ – Kurt Jusits jubelt mit USC Wallern über 4:0 in Jois

FC Jois
USC Wallern

In der 1. Klasse Nord trafen am Samstag der FC Jois und der USC Wallern aufeinander. Die Gäste reisten als Tabellendritter an und wollten mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze halten. Nach einer dominanten Vorstellung setzte sich Wallern mit 4:0 durch und festigte damit seine Position im oberen Tabellendrittel. Trainer Kurt Jusits zeigte sich anschließend äußerst zufrieden, hob die geschlossene Teamleistung und die konsequente Umsetzung der taktischen Vorgaben hervor. Bemerkenswert: Wallern ließ über die gesamte Spielzeit kaum Möglichkeiten zu und überzeugte mit starker Effizienz vor dem Tor.


Blitzstart und gnadenlose Effizienz in der ersten Halbzeit

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für Wallern, als Jois bereits in der ersten Spielminute eine große Möglichkeit zur Führung hatte. „Da hatten wir Glück, das hätte auch 0:1 stehen können“, räumte Jusits ein. Dieses frühe Warnsignal wirkte wie ein Weckruf. In der 14. Minute brachte Sebastian Pichler Wallern mit 1:0 in Führung. Die Gäste blieben am Drücker und erhöhten in der 32. Minute durch Lukas Cambal auf 2:0. Kurz vor der Pause sorgte Erik Takac mit dem Treffer zum 3:0 für eine komfortable Führung. „Wir waren heute sehr effektiv. Wir hatten drei gute Chancen in der ersten Hälfte und haben alle verwertet – aus wenig sehr viel gemacht“, so Jusits zur Chancenverwertung.

Dominanz, Disziplin und ein starker Schlusspunkt

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wallern das spielbestimmende Team. „Wir hatten wahrscheinlich siebzig Prozent Ballbesitz, haben den Gegner dominiert“, betonte Jusits. Lediglich zwischen der 50. und 60. Minute kam Jois etwas besser ins Spiel, ohne jedoch zu klaren Abschlüssen zu kommen. Die Defensive der Gäste stand sicher und setzte die taktischen Vorgaben konsequent um. „Wir wollten zu null spielen und dem Gegner keine Torchancen ermöglichen. Das haben wir über weite Strecken sehr gut gelöst“, lobte Jusits die Disziplin seiner Mannschaft. In der 90. Minute setzte Michael Michlits mit dem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt unter eine überzeugende Vorstellung.

Geschlossene Mannschaftsleistung und Ausblick

Statt einen einzelnen Spieler hervorzuheben, stellte Jusits das Kollektiv in den Vordergrund: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn ich Namen nennen müsste, dann etwa Lukas Haider und Walter Engelbert.“ Auch der Unparteiische bekam lobende Worte: „Der Schiedsrichter hat das heute sehr gut gemeistert und eine sehr gute Leistung gebracht.“ Für die kommenden Aufgaben nimmt Jusits vor allem eines mit: „Wenn wir uns fokussieren und konzentriert arbeiten, können wir jeden Gegner schlagen. Mit dieser Einstellung und Moral müssen wir nächste Woche zu Hause ins Spiel gehen.“ Personell kann Wallern dabei aus dem Vollen schöpfen – es gibt aktuell keine Verletzten oder Angeschlagenen. Mit dem klaren 4:0-Erfolg und einer starken Teamleistung im Rücken blickt Wallern selbstbewusst auf die nächsten Herausforderungen in der 1. Klasse Nord.

1. Klasse Nord: FC Jois : Wallern - 0:4 (0:3)

  • 90
    Michael Michlits 0:4
  • 45
    Erik Takac 0:3
  • 32
    Lukas Cambal 0:2
  • 14
    Sebastian Pichler 0:1