Spielberichte

FC Stinatz, Wilhelm Blaskovits: „Wir haben verdient gewonnen – wir hatten die klareren Chancen“

Wallendorf-Mogersdorf
FC Stinatz

In der 2. Klasse Süd B trafen am Sonntag Wallendorf-Mogersdorf und der FC Stinatz aufeinander. Nach einer intensiven Partie setzte sich das Team von Wilhelm Blaskovits mit 2:1 durch und festigte damit den zweiten Tabellenplatz (21 Punkte). Die Gäste stellten bereits vor der Pause mit zwei Treffern von Peter Zsifkovits die Weichen, mussten in der Schlussphase nach dem Anschluss der Hausherren durch Szabolcs Major (87.) aber noch einmal zittern. Blaskovits zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, sah jedoch weiterhin Luft nach oben. Der wichtige Auswärtssieg unterstreicht die Ambitionen der Stinatzer im Aufstiegsrennen.


Stinatz dominiert die erste Halbzeit

Die Gäste aus Stinatz erwischten einen starken Start und setzten Wallendorf-Mogersdorf früh unter Druck. In der 32. Minute brachte Peter Zsifkovits den FC Stinatz mit 1:0 in Führung. Nur fünf Minuten später war es erneut Peter Zsifkovits, der auf 2:0 erhöhte (37.) – die perfekte Basis für eine souveräne Halbzeitführung. „Wir haben verdient gewonnen, weil wir deutlich mehr Chancen herausgespielt haben“, erklärte Blaskovits, dessen Team das Geschehen klar bestimmte.

Spannung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Stinatz weiterhin weite Strecken des Spiels, verpasste jedoch die Vorentscheidung. „Es gab mehrere Situationen, in denen wir das dritte Tor machen müssen“, so Blaskovits. Das rächte sich fast: In der 87. Minute verkürzte Szabolcs Major für Wallendorf-Mogersdorf auf 1:2. Die Gäste blieben jedoch stabil und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit – der Auswärtssieg war verdient.

Teamleistung und Ausblick

Auf die Frage nach einem herausragenden Spieler betonte Blaskovits: „Es gibt keinen, der hervorzuheben ist.“ Für ihn stand die geschlossene Mannschaftsleistung im Vordergrund. Die taktischen Vorgaben wurden laut Trainer „teilweise umgesetzt“, dennoch sieht er „noch viel Potenzial nach oben“. Personell bleibt er gelassen: „Verletzungen gibt es immer wieder, aber wir haben einen großen, ausgeglichenen Kader.“ Der Fokus für die kommenden Wochen ist klar: „Wir werden unseren Weg fortführen und versuchen, immer besser zu werden.“ 

2. Klasse Süd B: Wallendorf-Mogersdorf : Stinatz - 1:2 (0:2)

  • 87
    Szabolcs Major 1:2
  • 37
    Peter Zsifkovits 0:2
  • 32
    Peter Zsifkovits 0:1