"Nachdem wir im Vorjahr nach einer starken Frühjahrssaison den siebenten Platz belegen konnten, haben wir uns einiges erwartet. Im Herbst ist es jedoch nicht nach Wunsch gelaufen und sind weder mit den 17 erreichten Punkten als auch mit dem zehnten Rang nicht zufrieden", erklärt Peter Reiterits, Sektionsleiter des SV Lackenbach. Die Mannschaft von Trainer Roman Wessely musste in der Hinrunde der II. Liga Mitte insgesamt acht Niederlagen einstecken - zwei davon kassierten die Lackenbacher in den letzten beiden Spielen.
"Den Ausfall von Libero Slavisa Stojanovic, der sich das Kreuzband gerissen hat, konnten wir nicht kompensieren. Stefan Grubmüller ist zwar in die Bresche gesprungen und wurde vom Mittelfeld nach hinten beordert, mit dieser Umstellung hat uns dann aber ein wichtiger Mann im Mittelfeld gefehlt", so Reiterits. "Im Herbst mussten wir nicht nur das Fehlen von Stojanovic verkraften, sondern hatten mit weiteren Verletzungen zu kämpfen, weshalb wir am Ende deutlich unter den Erwartungen geblieben sind."
Mit Christian Neuhauser, der nach einer Verletzung unter anderem aus beruflichen Gründen seine Karrierre voraussichtlich beenden wird - im Frühjahr aber ohnehin eine Vier-Spiele-Sperre absitzen muss - steht in der Rückrunde ein weiterer Defensivspieler nicht zur Verfügung. "Darum sind wir in der Winterpause auf der Suche nach Defensivspielern. Ein Verteidiger, wenn nicht sogar zwei, werden im Winter zu uns stoßen", hofft der Sektionsleiter, die entsprechenden Transfers in absehbarer Zeit in trockene Tücher zu bringen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, als man eine sorgenfreie Rückrunde absolvieren konnte, erwartet die Lackenbacher im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf. "In der Tabelle sind die Mannschaften dicht gedrängt, schwebt die halbe Liga in Abstiegsgefahr. Demzufolge erwartet uns im Frühjahr eine enorm schwierige Aufgabe und hoffen, am Ende der Saison nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Wir wollen gut in die Rückrunde starten und uns frühzeitig von der gefährlichen Zone entfernen - aber die anderen Mannschaften gehen mit demselben Vorhaben ins neue Jahr", meint Peter Reiterits. Nach einem winterlichen Lauf-Programm starten die Lackenbacher Mitte Januar in die in diesem Jahr besonders wichtige Vorbereitung.
Redaktion
Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13