Spielberichte

Peter Benes Trainer des SC Neudörfl: „In der ersten Halbzeit waren wir drückend überlegen“ – 3:2 in Neutal nach spätem Siegtor

ASK Neutal
SC Neudörfl

In der 11. Runde der II. Liga Mitte trafen der ASK Neutal und der SC Neudörfl aufeinander. Für Peter Benes, Trainer des Tabellenführers, wurde das Auswärtsspiel beim 13. zur Standortbestimmung – mit erfolgreichem Ausgang: Nach einem 3:2-Auswärtssieg bleibt Neudörfl an der Spitze und reist mit breiter Brust ins kommende Spitzenspiel gegen Lackenbach.


Blitzstart und dominante erste Halbzeit

Die Partie begann denkbar günstig für die Gäste: Bereits in der 1. Minute ging Neudörfl durch ein unglückliches Eigentor von Aldin Alihovic mit 0:1 in Führung. „Wir waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen“, schilderte Benes, der den Ballbesitz in den ersten 45 Minuten auf rund 80:20 für Neudörfl einschätzte. In der 36. Minute legten die Gäste nach: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld folgte der vertikale Pass in die Tiefe auf Gábor Nagy, der eiskalt zum 0:2 vollendete. Mit diesem verdienten Vorsprung ging es in die Pause.

Neutal schlägt zurück – Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel kam Neutal besser ins Spiel. In Minute 63 verkürzte Neutal durch Laszlo Tamas Vizler auf 1:2, ehe in der 71. Minute Erblin Polomi einen Konter zum 2:2 vollendete. „Nach der Pause war Neutal phasenweise überlegen. Wir waren zu nachlässig und mit der 2:0-Führung zu sicher – das wäre fast schiefgegangen“, ordnete Benes ein. Aus seiner Sicht wurde Neudörfl zudem ein regulärer Treffer wegen Abseits aberkannt. Die Gäste behielten dennoch das bessere Ende für sich: In der 83. Minute stand Emil Haladej goldrichtig und drückte zum 2:3-Siegtreffer ein.

Analyse, Ausblick und Stimmen zum Spiel

Benes zeigte sich insgesamt zufrieden – vor allem mit der Vorstellung vor der Pause: „Wir haben gegen den Ball gut gearbeitet, den Gegner früh angelaufen und unseren Plan umgesetzt.“ Die zweite Hälfte bewertete er kritischer: „Wir waren zu nachlässig, das darf uns nicht passieren.“ Als Mann des Spiels hob er Gábor Nagy hervor, der das wichtige 0:2 erzielte und eine starke Leistung bot. Die Schiedsrichterleistung bewertete Benes als durchschnittlich. Für die kommenden Aufgaben sieht der Trainer vor allem im defensiven Umschaltspiel und im Mann-gegen-Mann-Verhalten Verbesserungsbedarf. Personell kann Neudörfl aus dem Vollen schöpfen. Mit dem Dreier in Neutal verteidigt der SCN die Tabellenführung und blickt optimistisch auf das Topspiel gegen Lackenbach: „Wir starten guter Dinge ins Duell Erster gegen Zweiter.“

II. Liga Mitte: Neutal : Neudörfl - 2:3 (0:2)

  • 83
    Emil Haladej 2:3
  • 71
    Erblin Polomi 2:2
  • 63
    Laszlo Tamas Vizler 1:2
  • 36
    Gábor Nagy 0:2
  • 1
    Eigentor durch Aldin Salihovic 0:1