Spielberichte

SV Oberloisdorf – Trainer Stefan Artner: „Ergebnis ist gerecht, Spiel war zäh“

SV Oberloisdorf
Kaisersdorf/Markt St. Martin

In der II. Liga Mitte empfing Stefan Artner, Trainer von SV Oberloisdorf, mit seinem Team die SPG Kaisersdorf/Markt St. Martin. Nach einem intensiven Pokalspiel unter der Woche und mit einigen angeschlagenen Spielern musste Oberloisdorf am 11. Spieltag noch einmal an die Grenze gehen. Am Ende stand ein wichtiger 2:1-Heimsieg, der die Hausherren im Rennen um die Spitzenplätze hält. Artner zeigte sich mit dem Resultat zufrieden, verwies jedoch auf die schwierigen Bedingungen: schwer zu bespielender Platz, müde Beine – und ein Gegner, der Oberloisdorf alles abverlangte. Die Gäste gingen sogar in Führung, doch die Hausherren drehten die Partie und bleiben mit nun 20 Punkten in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.


Frühe Chancen und Rückstand für Oberloisdorf

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Bereits in den ersten fünf Minuten kamen die Gäste zu zwei gefährlichen Abschlüssen, einer davon brandgefährlich. „In den ersten fünf Minuten hatte Kaisersdorf zwei Chancen, eine davon sehr gut“, erinnerte sich Stefan Artner. Nach dieser kurzen Drangphase übernahm Oberloisdorf das Kommando, verpasste zunächst aber den Führungstreffer. In der 30. Minute nutzte die SPG einen langen Ball, den die Defensive der Hausherren nicht gut verteidigte, und Mátyás Krizsonits stellte auf 0:1. Artner räumte ein: „Den weiten Ball vor dem 0:1 haben wir schlecht verteidigt.“

Ausgleich vor der Pause und packende zweite Halbzeit

Oberloisdorf zeigte sich unbeeindruckt und drängte sofort auf den Ausgleich. In der 38. Minute traf Oliver Abert zum 1:1. Bis zur Pause erspielten sich die Hausherren weitere Möglichkeiten, blieben jedoch ohne Ertrag. Nach dem Seitenwechsel startete Oberloisdorf erneut druckvoll, ehe die Partie zu kippen drohte: „Nach der Pause hatten wir zwei Chancen, dann hatten sie zwei Riesenchancen – darunter ein Stangenschuss im Eins-gegen-eins –, die wir überstanden“, schilderte Artner die heikle Phase. Erst danach übernahm sein Team wieder die Kontrolle und suchte entschieden den Sieg.

Später Siegtreffer und Ausblick auf die kommenden Wochen

Die Entscheidung fiel in der 83. Minute: Samir Mesanovic erzielte das umjubelte 2:1 für Oberloisdorf und drehte das Spiel zugunsten der Hausherren. In der Schlussphase verteidigte Oberloisdorf die knappe Führung mit viel Einsatz und brachte den Sieg über die Zeit. „Wir waren körperlich am Limit und hatten einige angeschlagene Spieler; da ist es schwer, spielerisch in den Rhythmus zu kommen“, erklärte Artner. Mit dem Heimsieg bleibt Oberloisdorf als Fünfter auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe. Der Blick geht nach vorne: „Die letzten zwei Ligaspiele waren Pflichtaufgaben. Jetzt kommen drei Gegner, die vor uns in der Tabelle stehen. Wir wollen das Maximum herausholen – leicht wird das nicht.“

II. Liga Mitte: Oberloisdorf : Kaisersdorf/Markt St. Martin - 2:1 (1:1)

  • 83
    Samir Mesanovic 2:1
  • 38
    Oliver Abert 1:1
  • 30
    Mátyás Krizsonits 0:1