Spielberichte

ASKÖ Korkisch Rotenturm – Florian Mayer: „Verrückte Partie mit acht Toren – hitziges Kellerduell“

ASKÖ Rotenturm
SV Güssing

Zum Abschluss der Herbstsaison in der II. Liga Süd lieferte ASKÖ Korkisch Rotenturm gegen den SV Güssing ein Spektakel ab: 4:4 nach 90 intensiven Minuten – mit frühem Doppelschlag, wildem Comeback der Gäste und einer beherzten Aufholjagd der Hausherren. „Das war ein direktes Duell, eigentlich ein Sechs-Punkte-Spiel – in unserer Situation hätten wir es gewinnen müssen“, sagte Sektionsleiter Florian Mayer. Rotenturm überwintert mit 13 Punkten auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit Bad Tatzmannsdorf und nur zwei Zähler vor Schlusslicht SV Neuberg.


Blitzstart und dramatische Wende in der ersten Halbzeit

Rotenturm erwischte einen Traumstart: Jan Takacs traf bereits in der 4. Minute zum 1:0 und legte in der 8. Minute das 2:0 nach. Güssing antwortete prompt – Jonas Kroboth verkürzte in der 11. Minute auf 2:1. „Nach der zweiten Führung wurden wir zu passiv und haben das Spiel durch Standards aus der Hand gegeben“, kritisierte Florian Mayer. Kevin Zinkl glich in der 27. Minute aus, Jakob Peterszel drehte die Partie in der 31. Minute, und Roman Rasser erhöhte nach einem weiteren ruhenden Ball in der 35. Minute auf 2:4. Mit diesem Rückstand ging Rotenturm in die Pause.

Starke Reaktion und packende Aufholjagd nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel zeigte Rotenturm ein anderes Gesicht, presste höher und setzte die Gäste dauerhaft unter Druck. „Die ganze zweite Halbzeit hat nur eine Mannschaft gespielt – und das waren wir“, betonte Florian Mayer. Erneut Jan Takacs brachte die Hausherren in der 52. Minute auf 3:4 heran, ehe Bence Illes in der 68. Minute den vielumjubelten Ausgleich zum 4:4 erzielte. In der Schlussphase lag sogar der Sieg in der Luft, doch Güssings Torhüter parierte kurz vor Ende stark und verhinderte das 5:4. „Wir haben unsere Chancen relativ effizient genutzt, am Ende war das Unentschieden gerecht“, so Florian Mayer.

Emotionen, Schiedsrichter und Ausblick auf die Rückrunde

Die Partie war von Beginn an intensiv und emotional. „Für den Schiedsrichter war es sicher keine einfache Partie. In einer Szene hätte er bei uns sogar Rot geben können; unsere Elfmeter waren dafür eher glücklich“, sagte Florian Mayer, der dem Unparteiischen trotz vieler strittiger Situationen insgesamt einen passablen Auftritt attestierte.

Mit Blick auf die Tabelle zeigte sich Florian Mayer kämpferisch: „Wir stehen jetzt am vorletzten Platz. Wenn jetzt Schluss wäre, wären wir abgestiegen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir im Frühjahr deutlich mehr Punkte holen werden.“ Die Winterpause will Rotenturm nutzen, um vor allem die Defensive – speziell bei Standards – zu stabilisieren und Kräfte für den Abstiegskampf zu sammeln.

II. Liga Süd: ASKÖ Rotenturm : SV Güssing - 4:4 (2:4)

  • 68
    Bence Illes 4:4
  • 52
    Jan Pascal Takacs 3:4
  • 35
    Roman Rasser 2:4
  • 31
    Jakob Peterszel 2:3
  • 27
    Kevin Zinkl 2:2
  • 11
    Jonas Kroboth 2:1
  • 8
    Jan Pascal Takacs 2:0
  • 4
    Jan Pascal Takacs 1:0